Die Computerwelt hat die Digitalagenturen des Landes nach Umsatz gerankt und nach Ihren Herausforderungen und Zukunftsaussichten befragt. [...]
Zukunfts-Technologien
Hochgradig interessant war die Frage nach den bedeutsamsten Online Technologien und Plattformen. Für fast zwei von drei Befragten (65 Prozent) ist “Mobile First” DER Web-Trend des Augenblicks, dahinter kommt gleich “Big Data” mit 51 Prozent. Jens Gorke, Managing Creative Director der MMCAGENTUR ist davon überzeugt, dass „der völlige Mindshift, den die Mobile Revolution gerade erzwingt, die Art der werblichen Kommunikation fundamental verändern wird“. Die weiteren Spitzentrends mit mehr als einem Drittel der Nennungen sind das “Internet of Things” mit 34,88 Prozent und Artificial Intelligence mit 32,56 Prozent. Interessant, dass die populärste Open Source Plattform WordPress mit 32,56 Prozent der Nennungen auch im Bereich der Agenturen zunehmend eine Rolle spielt.
Andere Hype-Trends wie Chatbots (20,93 Prozent), “Virtual und Augmented Reality” und “Wearables” mit je 13,95 Prozent, oder “Movement Based Interfaces” mit 4,65 Prozent fallen in der Meinung der Agenturlenker aber eher ab.
Be the first to comment