Der Begriff „digitale Gesundheit“ vereint verschiedene Aspekte der digitalen Transformation: von generellen Erfolgen bis konkreten Meilensteinen sowie dem Einsatz von Technologien und Tools wie der Cloud oder KI. [...]
Der globale Technologieanbieter Zoho hat europäische Unternehmen erneut zu ihren Erfolgen und Herausforderungen bei der digitalen Transformation befragt. Die Ergebnisse der aktuellen Zoho-Studie basieren auf der Befragung von 1.503 europäischen Entscheidungsträgern im Bereich der digitalen Transformation. Der Begriff „Digitale Gesundheit“ vereint dabei verschiedene Aspekte der digitalen Transformation – von generellen Erfolgen bis konkreten Meilensteinen sowie dem Einsatz von Technologien und Tools wie der Cloud oder KI. Anhand eines Punktesystems kann Zoho die einzelnen Maßnahmen der Unternehmen klassifizieren und vergleichen.
Ein Drittel (33 Prozent) der befragten deutschen Unternehmen hatte 2024 eine gute digitale Gesundheit, 32 Prozent eine durchschnittliche und 35 Prozent eine schlechte. Damit kann Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr in der Kategorie der als gut eingestuften Unternehmen ein Plus von 8 Prozentpunkten verzeichnen. Und auch europaweit steht das Land damit an erster Stelle: 28 Prozent der befragten Unternehmen im Großbritannien attestiert Zoho eine gute digitale Gesundheit, Unternehmen in Spanien erreichen mit 27 Prozent einen ähnlichen Wert. Mit 20 Prozent beziehungsweise 19 Prozent sind in Frankreich und den Niederlanden deutlich weniger Unternehmen digital gesund.
KI als Gamechanger
Im Vergleich zum Jahr davor zeigen die Ergebnisse auch, dass sich die meisten Indikatoren für digitale Gesundheit in allen Branchen verbessert haben. So sehen Befragte aus Deutschland mit guter digitaler Gesundheit etwa KI am ehesten als entscheidend an und profitieren bereits von den Vorteilen (52 Prozent). Die Hälfte der Teilnehmenden aus Deutschland geht sogar davon aus, dass KI in ihrem Unternehmen eine entscheidende Rolle spielen wird und plant erhebliche Investitionen in diesem Bereich. Das entspricht einem Anstieg um 8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Auch die Cloud ist weiterhin eine zentrale Technologie. So gaben 60 Prozent der befragten deutschen Führungskräfte an, dass ihr Unternehmen zwei bis drei Cloud-Plattformen nutzt. 44 Prozent nutzen eine bis fünf Cloud-Anwendungen und 38 Prozent nutzen sogar sechs bis zehn.
Ebenfalls gaben 44 Prozent der deutschen Befragten an, dass sie mindestens die Hälfte ihrer Geschäfte mit digitalen Hilfsmitteln abwickeln, was einem Anstieg um 10 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Anteil der Unternehmen, die den größten Teil ihres Geschäfts mit digitalen Hilfsmitteln abwickeln, blieb mit 29 Prozent unverändert, während 16 Prozent bei weniger als der Hälfte der Aufgaben zu digitalen Hilfsmitteln greifen (gegenüber 22 Prozent im Vorjahr).
Digitale Transformation bleibt eine Herausforderung
Die digitale Transformation ist allerdings auch immer noch eine Herausforderung, bei der fast 9 von 10 (88 Prozent) der befragten Unternehmen in Deutschland auf Probleme gestoßen sind. Die am häufigsten genannten: Der Aufwand, digitale Tools erfolgreich zu implementieren, war höher als erwartet (34 Prozent), externe Hilfe oder Ressourcen mussten in Anspruch genommen werden, damit digitale Tools besser zusammenarbeiten (34 Prozent) und fehlende Inhouse-Expertise, um Tools richtig einzusetzen (30 Prozent).
„Natürlich haben deutsche Unternehmen in Sachen Digitalisierung noch eine Menge Arbeit vor sich, aber wir sehen auch große Fortschritte im Vergleich zum letzten Jahr – das ist sehr ermutigend“, kommentiert Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe. „Die Vorteile der digitalen Transformation liegen auf der Hand, aber sowohl Unternehmen als auch die Anbieter der entsprechenden Lösungen müssen noch viel mehr aufklären und schulen, um die Herausforderungen zu bewältigen und das volle Potenzial von Investitionen in die Digitalisierung auszuschöpfen. Eine gute digitale Gesundheit ist eine entscheidende Grundlage, um den ROI aus Investitionen in digitale Tools und Technologien zu erzielen. Die digitale Transformation ist eine Reise und die Nutzer digitaler Tools müssen verstehen, dass sie nicht einfach ein Tool einschalten und hoffen können, dass sie sofort und dauerhaft davon profitieren.“
Methodik und Anmerkungen
Für die Studie wurden Unternehmen wie folgt eingestuft: große Unternehmen mit 1000+ Mitarbeitenden, mittlere Unternehmen mit 250 bis 999 Mitarbeitenden und kleine Unternehmen mit 25 bis 249 Mitarbeitenden.
Im Auftrag von Zoho befragte Censuswide vom 31. Oktober 2024 bis 12. November 2024 1.503 Entscheider für die digitale Transformation in Unternehmen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und den Niederlanden. Die deutsche Stichprobe bestand aus 301 Befragten, die sich gleichmäßig auf die drei Unternehmensgrößen verteilen.
Wo im Bericht von „guter“, „mittlerer“ und „schlechter“ digitaler Gesundheit die Rede ist, wurde ein Punktesystem entwickelt, um bessere IT-Ergebnisse und -Prozesse hervorzuheben. Zu den bewerteten Bereichen gehören Innovation, technische Probleme, Plattformstabilität und IT-Management. Je höher die Punktzahl, desto besser waren die Unternehmen der Befragten insgesamt in diesen Bereichen. Die Punktzahlen wurden anschließend zusammengefasst und in Gruppen eingeteilt. Auf diese Weise konnten die Unternehmen mit den höchsten Punktzahlen den Unternehmen mit den niedrigsten Punktzahlen gegenübergestellt werden. Auf dieser Grundlage konnten die Bereiche identifiziert werden, die für die herausragenden Leistungen verantwortlich sein könnten. Darüber hinaus waren somit die Gemeinsamkeiten zwischen den Unternehmen identifizierbar.
Die komplette Studie von Zoho zur digitalen Gesundheit in Europa 2024 steht hier zum Download bereit.

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