Die Pandemie hat die Digitalisierungswelle und das Angebot stark vorangetrieben. Durch digitale Innovationen können KFZ-Betriebe aufwändige Prozesse optimieren und Effizienz, Umsätze, sowie Kundenzufriedenheit steigern. [...]
Die nachstehenden Web- und App-Lösungen können Kfz-Betriebe unterstützen und Aufwände verringern, inklusive der Möglichkeit von individuellen Anpassungen auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Betriebe.
Werkstatt- und Probefahrt-Termine schnell und einfach online buchen: Onlinegeschäfte und Onlinebuchungen nehmen immer stärker zu. Damit den KFZ-Betrieben diese Umsätze nicht entgehen, gibt es bereits effiziente Web-Lösungen, sodass die Endkunden online, direkt, schnell und einfach Probefahrten- und Werkstatt-Termine rund um die Uhr auf allen Endgeräten wie Smartphone, Tablet oder am PC buchen können. Die Anfragen gelangen automatisch in das DMS, damit die Daten nicht doppelt erfasst werden müssen, wo sie dann bestätigt werden können. Die Onlinebuchungssysteme können in jede bestehende Website integriert werden. Damit kann ein innovatives Service geboten werden, das die Erwartungshaltung der Endkunden erfüllt. Die KFZ-Betriebe steigern damit nicht nur die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, sondern auch zusätzlich die Auslastung und Umsätze.
Das Autohaus am Smartphone: Das Smartphone als Nummer Eins Internet-Device führt ganz klar die Internet-Userzahlen an. Mit den App-Lösungen ist das Autohaus auf einem Bick online verfügbar. Neben dem Fahrzeugangebot und den Dienstleistungen werden die Vereinbarung von Serviceterminen und Probefahrten. News, Chats und Messagetools erleichtern die Kommunikationswege des Betriebes mit den Kunden und fördern daher die Kundenbindung.
Lagerlogistik: Die Lager-Tools erleichtern den KFZ-Betrieben die Lagerlogistik. Vom Wareneingang bis zur Inventur, bietet der mobile Arbeitsplatz im und rund um‘s Lager Basisfunktionen wie Wareneingang, Warenausgang, Bestandsabfrage, Lagerumbuchung, Lagerfachänderung, Warenbestellung, Etikettendruck und Inventur.
Die Einstellungen kann man direkt im DMS setzen und diese werden dann einfach mit der App synchronisiert. Auch idente Teilenummern von diversen Lieferanten sind für die App kein Problem – sie selektiert den für sie passenden und macht zugleich auf alle anderen Möglichkeiten aufmerksam. Die Administration der Einstellungen im DMS, die smarte Lieferantenzuordnung bei Teilesuche und die Mehrsprachigkeit bieten den Mehrwert. Benutzerfreundliche Systeme überzeugen weiters mit einem HD-Touchscreen, Dichtheit gegen Wasser und Staub und überstehen Stürze auf Beton ebenso wie Schnee, Regen, Hitze und Kälte. Hochleistungs-Akkus gewährleistet einen stundenlangen Betrieb und sind austauschbar, wodurch die Geräte zum Aufladen nicht außer Betrieb genommen werden müssen.
* Mario Pichler ist Geschäftsführer der MOTIONDATA VECTOR Gruppe.
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