Digitale Transformation im Handel

Axis Communications und SpinetiX integrieren Live-Video-Funktion in Digital Signage für smarte Geschäfte: dynamisch, in Echtzeit und vernetzt. [...]

Die digitale Transformation im Einzelhandel ist im vollen Gange. Digital Signage spielt eine Schlüsselrolle und ist maßgeblich daran beteiligt, dass der stationäre Handel vermehrt die Vorteile aus der digitalen Welt nutzen kann. Laut Prognosen soll der Marktbereich Digital Signage 2020 die 23 Milliarden-Marke überschreiten. 
Einzelhändler wollen ihren Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis bieten. Daher nutzen bereits viele die Bildschirme für digitale Anzeigen, um die Aufmerksamkeit der Kunden sowie den Absatz zu erhöhen und gleichzeitig über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die zusätzliche Live-Videofunktion verbessert das Einkaufserlebnis, da es die Besucher interaktiv mit einbezieht. Es schafft eine menschliche und ansprechende Umgebung. Das Geschäft wird zu einem Smart-Shop: dynamisch, in Echtzeit und mit anderen Systemen vernetzt.
Der Anbieter von Digital Signale-Lösungen Axis Communications und SpinetiX entwickelten gemeinsam eine leistungsstarke und intelligente Streaming-Lösung: Durch die Kombination der Axis Netzwerk-Kameras mit den SpinetiX HMP-Playern, verwandelt sich der Eingangsbildschirm in einen interaktiven Willkommensbildschirm. Der Händler integriert damit auch den Sicherheitsaspekt und zeigt eintretenden Kunden als Teil der ästhetisch ansprechenden Instore-Kommunikation, dass eine Videoüberwachung des Ladens stattfindet.
Starkes Duo: Digital Signage und IP-Video
Der HMP-Player erhält den Live-Stream direkt von der Kamera an der Tür oder dem Eingang und überträgt die Bilder auf den Willkommensbildschirm. Dafür sind kein PC oder zusätzliche Kabel notwendig. Es existieren fast keine Beschränkungen, welche Informationen angezeigt werden können: Live-Videos, Audio, Text, Bilder, Grafiken, etc. Auch die Position und die Größe sind flexibel. Daher ist der Bildschirm der perfekte Platz, Kunden auf lokale Sales-Aktionen, Mitarbeiter-Fotos, Willkommensnachrichten, lokale Wettervorhersagen oder Notfall- und Sicherheitsmeldungen aufmerksam zu machen. 
Intelligente Lösung reagiert automatisch auf Events in Echtzeit
Die Lösung bietet dank der Event-Triggering-Funktion von Asis eine intelligente Funktion. Der HMP-Player bearbeitet alle direkt von der Netzwerk-Kamera eintreffenden Informationen automatisch und ändert den Bildschirminhalt basierend auf den vordefinierten Shop-Szenarien. So kann der Händler zum Beispiel mit dem verknüpften Personenzähler jeden zehnten Besucher mit einem Coupon belohnen. 
„Unser Ziel ist es, das gesamte Potenzial von Digital Signage für unsere Kunden verfügbar zu machen“, sagt Francesco Ziliani, CEO bei SpinetiX und fügt hinzu. „Die technologische Partnerschaft mit Axis bietet die perfekte Möglichkeit, die Stärke von Echtzeit-Video und intelligenter visueller Kommunikation in moderner Einzelhandelsumgebung zu kombinieren.“
Die smarte Integration von Live-Video-Funktionen und Digital Signage helfe Händlern ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu schaffen, erklärt Ralph Siegfried, Business Development Manager Retail bei Axis Comunications Middle Europe. Der Clou dabei: Die Händler können die aktuell vorherrschende Situation im Laden dafür nutzen – und zwar automatisiert und in Echtzeit. 
Die Lösung ist für Läden jeder Größe einsetzbar. Außerdem ist sie für jede Anzahl an Bildschirmen und Filialen skalierbar. Der HMP-Player basiert auf offenen Standards und kann nahtlos in jede bereits vorhandene oder zukünftige Architektur integriert werden.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*