Digitale Transformation im Handel

Axis Communications und SpinetiX integrieren Live-Video-Funktion in Digital Signage für smarte Geschäfte: dynamisch, in Echtzeit und vernetzt. [...]

Die digitale Transformation im Einzelhandel ist im vollen Gange. Digital Signage spielt eine Schlüsselrolle und ist maßgeblich daran beteiligt, dass der stationäre Handel vermehrt die Vorteile aus der digitalen Welt nutzen kann. Laut Prognosen soll der Marktbereich Digital Signage 2020 die 23 Milliarden-Marke überschreiten. 
Einzelhändler wollen ihren Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis bieten. Daher nutzen bereits viele die Bildschirme für digitale Anzeigen, um die Aufmerksamkeit der Kunden sowie den Absatz zu erhöhen und gleichzeitig über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die zusätzliche Live-Videofunktion verbessert das Einkaufserlebnis, da es die Besucher interaktiv mit einbezieht. Es schafft eine menschliche und ansprechende Umgebung. Das Geschäft wird zu einem Smart-Shop: dynamisch, in Echtzeit und mit anderen Systemen vernetzt.
Der Anbieter von Digital Signale-Lösungen Axis Communications und SpinetiX entwickelten gemeinsam eine leistungsstarke und intelligente Streaming-Lösung: Durch die Kombination der Axis Netzwerk-Kameras mit den SpinetiX HMP-Playern, verwandelt sich der Eingangsbildschirm in einen interaktiven Willkommensbildschirm. Der Händler integriert damit auch den Sicherheitsaspekt und zeigt eintretenden Kunden als Teil der ästhetisch ansprechenden Instore-Kommunikation, dass eine Videoüberwachung des Ladens stattfindet.
Starkes Duo: Digital Signage und IP-Video
Der HMP-Player erhält den Live-Stream direkt von der Kamera an der Tür oder dem Eingang und überträgt die Bilder auf den Willkommensbildschirm. Dafür sind kein PC oder zusätzliche Kabel notwendig. Es existieren fast keine Beschränkungen, welche Informationen angezeigt werden können: Live-Videos, Audio, Text, Bilder, Grafiken, etc. Auch die Position und die Größe sind flexibel. Daher ist der Bildschirm der perfekte Platz, Kunden auf lokale Sales-Aktionen, Mitarbeiter-Fotos, Willkommensnachrichten, lokale Wettervorhersagen oder Notfall- und Sicherheitsmeldungen aufmerksam zu machen. 
Intelligente Lösung reagiert automatisch auf Events in Echtzeit
Die Lösung bietet dank der Event-Triggering-Funktion von Asis eine intelligente Funktion. Der HMP-Player bearbeitet alle direkt von der Netzwerk-Kamera eintreffenden Informationen automatisch und ändert den Bildschirminhalt basierend auf den vordefinierten Shop-Szenarien. So kann der Händler zum Beispiel mit dem verknüpften Personenzähler jeden zehnten Besucher mit einem Coupon belohnen. 
„Unser Ziel ist es, das gesamte Potenzial von Digital Signage für unsere Kunden verfügbar zu machen“, sagt Francesco Ziliani, CEO bei SpinetiX und fügt hinzu. „Die technologische Partnerschaft mit Axis bietet die perfekte Möglichkeit, die Stärke von Echtzeit-Video und intelligenter visueller Kommunikation in moderner Einzelhandelsumgebung zu kombinieren.“
Die smarte Integration von Live-Video-Funktionen und Digital Signage helfe Händlern ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu schaffen, erklärt Ralph Siegfried, Business Development Manager Retail bei Axis Comunications Middle Europe. Der Clou dabei: Die Händler können die aktuell vorherrschende Situation im Laden dafür nutzen – und zwar automatisiert und in Echtzeit. 
Die Lösung ist für Läden jeder Größe einsetzbar. Außerdem ist sie für jede Anzahl an Bildschirmen und Filialen skalierbar. Der HMP-Player basiert auf offenen Standards und kann nahtlos in jede bereits vorhandene oder zukünftige Architektur integriert werden.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*