Digitales Deutschland auf einen Blick

Die Marktforscher von Comscore haben ihren Report "2013 Future in Focus - Digitales Deutschland" veröffentlicht. [...]

Comscore zeigt in dem Bericht aktuelle Trends in Deutschland in den Bereichen Internetnutzung, Webvideo, Mobile und Online-Werbung, Suchmaschinenmarkt, Social Media, E-Commerce sowie Frauen im Netz auf.

Einige Kernergebnisse in Kurzform sind:

  • 57,4 Millionen Deutsche gehen via Computer oder Laptop ins Netz und verbringen mehr als 24 Stunden pro Nutzer online im Monat
  • Smartphones sind nun in der Mehrheit – 51 Prozent aller genutzten Handys in Deutschland waren im Dreimonats-Durchschnitt endend Dezember 2012 Smartphones
  • Deutsche Smartphone-Nutzer werden zu mobilen Shoppern – 14 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer haben im Dezember 2012 Produkte oder eine Serviceleistung via Smartphone erworben.
  • Mehr als 16 Millionen Deutsche gaben an, im Dezember 2012 ein soziales Netzwerk oder ein Blog via Handy genutzt zu haben
  • Im Laufe des Jahres ist die Zahl der Nutzer von Mobile Video um 211 Prozent gestiegen – im Dezember gab es bereits zehn Millionen mobile Video-Nutzer in Deutschland
  • In 2012 wurden in Deutschland 762 Milliarden Display Ad Impressions ausgeliefert – fast ein Drittel der gezeigten Banner erschien auf Social-Media-Seiten
  • Online-Shopping wird immer beliebter – Internetnutzer in Deutschland verbrachten im Dezember 2012 29 Prozent mehr Zeit auf Einzelhandels-Webseiten als im Vorjahr
  • Ebay hatte im Dezember 2012 beinahe so viele Mobile Nutzer wie PC-Nutzer
  • H&M und Spil Games sind die Seiten mit der größten Wahrscheinlichkeit, Frauen als Nutzer zu verzeichnen
  • Die Anzahl von Smartphones unter Frauen wuchs 60 Prozent in einem Jahr, während die Zahl männlicher Smartphone-Besitzer nur um 35Prozent gestiegen ist

*Thomas Cloer ist Redakteur unserer Schwesternzeitschrift Computerwoche.


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*