Die Marktforscher von Comscore haben ihren Report "2013 Future in Focus - Digitales Deutschland" veröffentlicht. [...]
Comscore zeigt in dem Bericht aktuelle Trends in Deutschland in den Bereichen Internetnutzung, Webvideo, Mobile und Online-Werbung, Suchmaschinenmarkt, Social Media, E-Commerce sowie Frauen im Netz auf.
Einige Kernergebnisse in Kurzform sind:
- 57,4 Millionen Deutsche gehen via Computer oder Laptop ins Netz und verbringen mehr als 24 Stunden pro Nutzer online im Monat
- Smartphones sind nun in der Mehrheit – 51 Prozent aller genutzten Handys in Deutschland waren im Dreimonats-Durchschnitt endend Dezember 2012 Smartphones
- Deutsche Smartphone-Nutzer werden zu mobilen Shoppern – 14 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer haben im Dezember 2012 Produkte oder eine Serviceleistung via Smartphone erworben.
- Mehr als 16 Millionen Deutsche gaben an, im Dezember 2012 ein soziales Netzwerk oder ein Blog via Handy genutzt zu haben
- Im Laufe des Jahres ist die Zahl der Nutzer von Mobile Video um 211 Prozent gestiegen – im Dezember gab es bereits zehn Millionen mobile Video-Nutzer in Deutschland
- In 2012 wurden in Deutschland 762 Milliarden Display Ad Impressions ausgeliefert – fast ein Drittel der gezeigten Banner erschien auf Social-Media-Seiten
- Online-Shopping wird immer beliebter – Internetnutzer in Deutschland verbrachten im Dezember 2012 29 Prozent mehr Zeit auf Einzelhandels-Webseiten als im Vorjahr
- Ebay hatte im Dezember 2012 beinahe so viele Mobile Nutzer wie PC-Nutzer
- H&M und Spil Games sind die Seiten mit der größten Wahrscheinlichkeit, Frauen als Nutzer zu verzeichnen
- Die Anzahl von Smartphones unter Frauen wuchs 60 Prozent in einem Jahr, während die Zahl männlicher Smartphone-Besitzer nur um 35Prozent gestiegen ist
*Thomas Cloer ist Redakteur unserer Schwesternzeitschrift Computerwoche.
Be the first to comment