Digitalisierung in der Fahrschule

Mit der Präsentation des digitalen Führerscheins durch Innenminister und Staatssekretär für Digitalisierung wird die Digitalisierung in Österreich weiter ausgebaut. Das betrifft auch Fahrschulen. [...]

Walter Harm, Geschäftsführer Easy Drivers Fahrschulen (c) Easy Drivers
Walter Harm, Geschäftsführer Easy Drivers Fahrschulen (c) Easy Drivers

Die fortschreitende Digitalisierung in der Verwaltung betrifft insbesondere mit Vorstellung des digitalen Führerscheins auch Fahrschulen. Die Easy Drivers Fahrschulen sind ein Unternehmen, das die Digitalisierung als Chance begreift und bereits frühzeitig auf die neuen Möglichkeiten durch neue Technologien gesetzt hat.

Bereits vor zwei Jahren führte man Distance- und E-Learnings bei der Absolvierung der Führerschein-Theoriekurse ein. So setzten alle Easy-Drivers-Standorte (über 50 Fahrschulen inÖsterreich und der Schweiz) während der diversen Lockdowns rasch die Möglichkeit des Distance Learnings um. Auch im regulären Fahrschulbetrieb werden digitale und interaktive Unterrichtsmethoden verwendet. Besonders für Berufskraftfahrer und -fahrerinnen bildet das E-Learning eine angenehme, wie auch effiziente Möglichkeit, einzelne Teile der Theoriekurse zu absolvieren. So können sich alle Fahrer und Fahrerinnen in den gesetzlich vorgeschriebenen Fahrpausen von überall mit den Theorieinhalten beschäftigen und somit wichtige Fortschritte im Abschließen der Weiterbildung erzielen. Der digitale Führerschein soll nun nicht nur allzeitmögliche Verkehrskontrollen erleichtern, sondern auch ein Schritt in Richtung EU-länderübergreifendes Absolvieren der Führerscheinklassen sein.

Schon mehr als 200.000 digitale Führerscheine

Bereits mehr als 200.000 digitale Führerscheine wurden bisher aktiviert und sollen den Menschen alltägliche Situationen erleichtern, denn auch als offizieller Nachweis für Alterskontrollen soll der digitale Ausweis genutzt werden können. Für die Easy-Drivers-Geschäftsführer, Werner Fichtinger und Walter Harm, ein positiver Schritt in Richtung Zukunft und Digitalisierung. „Mit dem digitalen Führerschein gelang ein großer und vor allem sehr bedeutender Schritt im Bereich des Verkehrswesens“, sind die beiden Geschäftsführer überzeugt. Digitalisierung soll unser Leben vereinfachen, Abläufe effizienter gestalten und jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich mit der Zukunft vertraut zu machen, deswegen setze man in den einzelnen Fahrschulstandorten der Easy Drivers auf Digitalisierung. Das sei ein wichtiger Bestandteil des Angebots, so die beiden Chefs, denn man wolle den Absolventen und Absolventinnen der Führerscheinklassen den höchstmöglichen Komfort bieten, so wie man es auch schon beim Distance Learning vor zwei Jahren getan habe.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*