Digitalisierung von Agenturen: 5 Agentursoftwares im Jahr 2023

Die Digitalisierung schreitet zwar langsam voran, doch gerade die vergangenen Jahre zeigten den enormen Nachholbedarf. Viele Branchen und Unternehmen liegen weit zurück, häufig scheitert es bereits an den grundlegenden Voraussetzungen. [...]

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Zwar verfügen 96,6 Prozent aller Unternehmen über einen stationären Breitbandanschluss, hier lassen jedoch die Geschwindigkeiten aufgrund fehlender Glasfasertechnik allerdings oft zu wünschen übrig.

Auch die Auswahl einer passenden Software spielt für die Digitalisierung eine zentrale Rolle. Dies gilt für Unternehmen aller Größen und Branchen. Allerdings gibt es auch positive Nachrichten. Vor allem im Jahr 2021 wurde die Digitalisierung in Unternehmen deutlich vorangebracht, dies gilt vor allem für die Branchen Tourismus und Informations- sowie Kommunikationstechnologie.

Besonders große Unternehmen sind bemüht, dank einer zunehmenden Digitalisierung, Prozesse zu optimieren und effektiver im Alltag zu arbeiten.

Auch im Segment der Agenturen können digitalisierte Prozesse viele Vorteile bieten. Dies zeigt sich etwa durch eine vereinfachte Verwaltung der Aufträge und Klienten. Wir stellen im Folgenden sechs leistungsstarke Agentursoftwares zur Verfügung, die für die Digitalisierung von Bedeutung sind.

GETMIND als kostenlose Lösung für Agenturen

GETMIND stellt eine Software für Agenturen mit vielen wichtigen Funktionen und innovativer Bedienung dar. Das Programm bietet viele Besonderheiten, unter anderem eine vollständig kostenlose Nutzung. Dies erleichtert gerade kleineren Agenturen den Umstieg auf digitale Lösungen, da somit das vorhandene Budget geschont werden kann.

Natürlich ist die Nutzung zudem absolut unverbindlich. So gehen Agenturen keine lange Geschäftsbeziehung ein. Gleichzeitig weiß auch der Leistungsumfang der Software GETMIND zu überzeugen.

So können Agenturen etwa auf eine leistungsstarke Leads- und Kundenverwaltung zurückgreifen. Dadurch können Kunden einfach angelegt und verwaltet werden. Ebenfalls von Bedeutung für eine effektive Digitalisierung in Agenturen ist die Möglichkeit, mit der Software GETMIND Angebote und Rechnungen zu erstellen.

Angenommene Angebote lassen sich anschließend direkt in Rechnungen konvertieren. Zu den weiteren Modulen der Software gehören Möglichkeiten zur Mitarbeiter- und Zeiterfassung oder auch für das Aufgaben- und Projektmanagement.

HelloHQ als gute Wahl für kleine Agenturen

Die Software HelloHQ richtet sich vor allem an kleine Agenturen und kann über eine kostenlose Testversion problemlos ausprobiert werden. Anschließend stehen drei Pakete zur Verfügung, die für eine Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten abgeschlossen werden müssen. Die Kosten setzen sich aus einer Grundgebühr und Kosten pro Nutzer zusammen. Das Basisangebot kostet 25 Euro pro Nutzer, eine Grundgebühr entsteht nicht.

Bei der teuersten Variante handelt es sich um HelloHQ Enterprise, welche 550 Euro pro Monat und zusätzlich 18 Euro pro Nutzer kostet. Die Software bietet alle notwendigen Funktionen für Agenturen, etwa durch ein effektives Projektmanagement, eine Zeiterfassung oder das Controlling und die Abrechnung. Die All-in-One-Lösung lässt sich mit praktischen Apps auch auf dem Smartphone oder Tablet nutzen.

Effiziente Agenturprozesse mit easyJOB

Die Software easyJOB richtet sich an Agenturen aller Größenordnungen mit dem Wunsch nach einer effizienten Arbeit und einer voranschreitenden Digitalisierung. Auch hier entstehen monatliche Kosten, die von dem gewählten Paket und der Anzahl der Mitarbeiter abhängig sind. Das Programm kann ab 39 Euro pro Monat in der Ausführung „compact“ genutzt werden. Hier sind jedoch maximal zehn User erlaubt.

Die Geschäftsbeziehung ist auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgelegt, jährliche Updates sind im Wartungsvertrag inklusive. Im Mittelpunkt der Software easyJOB steht eine rein digitale Verwaltung der eigenen Agentur.

Mit einer einfachen Bedienung und einem übersichtlichen Dashboard können die meisten Funktionen direkt im Blick behalten werden. Projektmanagement, Anfragen oder Jobabwicklung, die Software lässt im digitalen Alltag funktional keine Wünsche offen.

Troi als digitale Lösung für Werbeagenturen

Werbeagenturen mit dem Wunsch nach einer zunehmenden Digitalisierung treffen mit der Software „Troi“ eine gute Wahl. Auch hierbei handelt es sich um eine kostenpflichtige Lösung, die wahlweise als Ausführung „Professional“ oder „Teams“ gekauft werden kann.

Hier entstehen monatliche Kosten von 21,90 Euro (Troi Teams) oder 54,90 Euro (Troi Professional). Die Software setzt sich aus einzelnen Modulen zusammen, die individuell an den Bedarf der Agenturen angepasst werden können.

Dies ermöglicht somit eine individuelle und effiziente Digitalisierung. Anwender können sich etwa auf eine Zeiterfassung verlassen, die auch auf mobilen Endgeräten erfolgen kann. Integrierte Möglichkeiten für die Buchhaltung helfen dabei, den Überblick über die Finanzen zu behalten. Durch die Nutzung innovativer K.I.-Tools ermöglicht die Software Troi eine einfache Bedienung und eine verbesserte Produktivität im Alltag.

deals&projects, PROAD Software – für jeden Bedarf passende Lösungen

Auch mit den beiden Varianten deals&projects und PROAD Software treffen Agenturen mit dem Wunsch nach einer zunehmenden Digitalisierung eine gute Entscheidung. Während sich deals&projects vor allem durch eine einfache Bedienung für Einsteiger auszeichnet, überzeugt PROAD vor allem mit innovativen Zusatzfeatures.

Deals&projects kann für 30 Tage kostenlos ausprobiert werden, anschließend entstehen Kosten von 29 Euro pro Monat bei einer jährlichen Abrechnung. Auch für PROAD Software steht eine kostenlose Testversion mit 21 Tagen Laufzeit zur Verfügung. Anschließend zahlen Agenturen im Basistarif 23 Euro monatlich pro Nutzer.

Dank innovativer Features, etwa einer integrierten Textverarbeitung oder interessanten Gamification-Ansätzen, überzeugen beide Varianten im Rahmen der täglichen Nutzung auf ganzer Linie.

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