Am 23. und 24. Jänner 2024 fand in Paris der Public Launch der EU-Initiative „Prometheus-X“ statt, des ersten operativen Projekts zum Aufbau des „Data Space of Education and Skills“ (DASES). Der Verein zur Förderung der Datenwirtschaft Data Intelligence Offensive (DIO) ist Projektpartner. [...]
Er wird für dieses Leuchtturmprojekt der EU die interne wie auch externe Kommunikation anleiten, um alle relevanten Stakeholder zu verbinden, eine Community rund um Europäische Datenräume für den Bildungs- und Kompetenzbereich zu schaffen und der Öffentlichkeit die Leistungen von Prometheus-X und seinen Partnerorganisationen nahezubringen.
DIO-Präsident Günther Tschabuschnig über die Motivation des Vereins, an Prometheus-X mitzuwirken:
„Weiterbildung und Qualifizierungsmaßnahmen sowohl im schulischen Bereich wie auch im Berufsleben bestimmen unsere Wettbewerbsfähigkeit und damit unseren Wohlstand. Wir müssen alle Chancen und Möglichkeiten nutzen, um die heutige und die kommende Generation bestmöglich dabei zu unterstützen. Viele öffentliche und private Organisationen verfügen zwar über wertvolle Innovationen und Datensätze im Zusammenhang mit Bildung und Kompetenzerweiterung, doch die Vernetzung und der Austausch der Daten waren bisher begrenzt – hier setzt Prometheus-X an.“
(Foto: G. Tschabuschnig)
Menschenzentrierter, souveräner Datenaustausch
Ziel des Projekts ist die Schaffung eines gemeinsamen Data Spaces, der einen menschenzentrierten, vertrauenswürdigen und souveränen Datenaustausch im Bereich Bildung und Kompetenzen in Europa ermöglicht. Damit sollen personalisiertes Lernen, lebenslanges Lernen und Orientierung, berufliche Integration und Forschung in diesen Bereichen gefördert werden.
Hemmend waren bislang der Mangel an leicht verfügbaren und sicheren Bausteinen für den Datenaustausch, eine einseitige Anhäufung und Zentralisierung von personenbezogenen Daten durch dominante Akteure und die Komplexität der EU-Datenvorschriften. Nun stellt Prometheus-X das Netzwerk, die Governance und die Infrastruktur bereit, die notwendig sind, um diese wichtige Interoperabilität von Bildungsdaten zu erreichen.
Mehr über das Projekt finden Sie hier: https://prometheus-x.org/
Be the first to comment