Display-Hersteller erwarten 2013 vermehrten Absatz

Die Panel-Hersteller für LCD-TVs und Tablets erwarten für 2013 eine Steigerung ihres Absatzes. [...]

Die bereits auf der weltgrößten Messe für Verbraucherelektronik in Las Vegas ausgestellten Produktneuheiten bestätigen die allgemeine Akzeptanz und den branchenweiten Trend zu TV mit Breitbild und HD sowie Anwendungsintelligenz. Die Attraktivität von größeren Display-Diagonalen wie 46 oder 55 Zoll erklären Analysten durch den allgemein hohen Preisverfall auf dem LCD-Markt. Die Nachfrage nach kleineren Modellen mit 32 Zoll etwa sinkt.

Im Januar 2013 erfolgten Analysten zufolge 19 Mio. verkaufte Einheiten. Diese Steigerung um 25 Prozent dürfte auch das Jahr über anhalten, zumal die Hersteller ihre Strategie bewusst auf Produktdifferenzierung, Großbildschirme und Ultra-HD-Displays mit 3.840 mal 2.160 Pixel Auflösung. Vor allem AU Optronics und Innolux Corporation erwarten sich viel von dieser Vorgangsweise. Die Größen um sieben Zoll herum dürften sogar um 130 Prozent mehr oder neun Mio. Stück zum Einsatz kommen.

Die hohe Zahl an Display-Auslieferungen 2013 ist insbesondere von der Tablet-Nachfrage getrieben. Der Versand von Notebook-Displays ging im Januar um 30 Prozent zurück, und Bildschirmapplikationen um 15 Prozent. Laut Analysten dürfte dieser Rückgang an Auslieferungen die Preise sämtlicher IT-Displays nach unten ziehen. Für die koreanischen Hersteller Samsung Display und LG Display wird für 2013 ein Marktanteil von unter 50 Prozent erwartet, 2012 waren es noch 55 Prozent. Für die Display-Produzenten aus Taiwan wird ein Weltmarktanteil von 35 Prozent erwartet.

Auch in österreichischen Wohnzimmern finden sich immer größere TV-Bildschirme. Mittlerweile verfügen 33 von 50 Fernsehgeräte in einer Auswertung von Geizhals.at über eine Diagonale von 46 Zoll (117 cm) oder größer. „Die neuen Ultra-HD-Modelle mit 4K-Auflösung stellen Inhalte mit acht Mio. Pixel pro Bild dar, was einer viermal höheren Auflösung als bei Full-HD-TV-Panels entspricht“, erklärt Vera Pesata, Unternehmenssprecherin von Geizhals, zu den Trends auf dem TV-Markt. (pte)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*