Drei bleibt auf Wachstumskurs

Hutchison Drei Austria konnte seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2016 fortsetzen. Vor allem dank der gesteigerten Datennachfrage erhöhte sich der Umsatz um fünf Prozent auf 373 Millionen Euro. [...]

Durch die Hebung von Synergien in Folge der Netzzusammenlegung erreichte das Unternehmen eine neuerliche Senkung der Fixkosten um acht Prozent. Dadurch konnte der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um elf Prozent von 147 auf 163 Mio. Euro gesteigert werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um acht Prozent von 107 auf 116 Mio. Euro.
Zum 30.6.2016 zählte Drei 3,77 Millionen Kunden. Das entspricht einer Steigerung um 1,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitpunkt des Vorjahres. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit rund 1.300 Beschäftigten weiter stabil.
„Nach der Fertigstellung des österreichweiten LTE-Ausbaus und dem ersten Platz bei den zwei renommiertesten unabhängigen Netztests befinden wir uns in einer neuen spannenden Wachstumsphase. Der Lückenschluss in der landesweiten Internet-Versorgung bescherte uns stärkere Zuwächse im ländlichen Raum. Neue, attraktive LTE-Tarife und neue Internet of Things-Lösungen tragen dazu bei, unsere Position als etablierter Full-Service-Anbieter mit dem stärksten Daten-Fokus nachhaltig zu festigen“, sagt Jan Trionow, CEO von Drei. 
Anfang Juni vereinfachte das Unternehmen sein Tarifportfolio für Smartphones. Fünf neue Hallo-Tarife inkludieren LTE ab 9 Euro und verrechnen Roaming nur dann, wenn Kunden es wirklich nutzen. Denn mit „3FeelLikeHome“ können Kunden mit nationalen Tarif-Freimengen um nur einen Euro pro Tag in EU, Schweiz, Türkei und USA telefonieren und surfen. Eine weitere Innovation ist die Monatszahlung, bei der Smartphone-Kosten separat ausgewiesen werden können. Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geräte sofort oder per Monatszahlung in 12, 24 oder 36 Teilbeträgen bezahlen möchten.
Ende Mai startete Drei ein Virtual Reality Komplettangebot, um der vielversprechenden Technologie den Durchbruch in Österreich zu ermöglichen. Neben der neuen VR-Plattform bietet Drei im 3Shop Donauzentrum eine eigene VR Zone, in der Interessierte neben den neuesten Brillen auch VR-Inhalte testen können.(pi)

Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*