„Du weißt nicht, was die Zukunft bringt – außer du gestaltest sie selbst“

Innovation, Kollaboration und Speed – diese drei zentralen Punkte waren es, die Martin Wild, Chief Innovation Officer der deutschen MediaMarktSaturn Retail Group und damit der Mutter von MediaMarktSaturn Österreich, der Innovations- und Startup-Community in Österreich gestern auf dem 4GameChangers Festival in seiner Key Note mit auf den Weg gab. [...]

Martin Wild, Chief Innovation Officer der deutschen MediaMarktSaturn Retail Group. (c) ProSiebenSat1 PULS 4 GmbH
Martin Wild, Chief Innovation Officer der deutschen MediaMarktSaturn Retail Group. (c) ProSiebenSat1 PULS 4 GmbH

„Du weißt nicht, was die Zukunft bringt, außer Du gestaltest sie selbst“, verkündete Wild von der Bühne in der Wiener Marxhalle. Er weiß laut Presseaussendung genau, wovon er spricht. Schließlich verantwortete der 40-jährige Martin Wild von 2014 bis 2018 die digitale Strategie und Transformation bei der MediaMarktSaturn Retail Group in Ingolstadt, Deutschland. Seit 2018 treibt er die Innovationsstrategie der Unternehmensgruppe voran. Mit Hochdruck und dem Fuß auf dem Gas, wie er erklärt: „Wir stehen in Sachen Digitalisierung erst am Anfang. Nur wer schnell ist, sich ständig hinterfragt und vieles ausprobiert, wird in Zukunft den Markt vor sich hertreiben.“

Dass sich MediaMarktSaturn stark mache, um frische Ideen zum Leben zu erwecken und die Zukunft des Einzelhandels zu formen, komme der Information der MediaMarktSaturn Retail Group zufolge nicht von ungefähr. „Wir verkaufen Consumer Electronics, mit denen die Digitalisierung vorangetrieben wird. Also ist es naheliegend, dass wir für unsere Kunden genau der Partner und Navigator in dieser digitalisierten Welt sein wollen“, beschreibt Wild die Hintergründe.

Pilotprojekte aus dem Retailtech Hub

Wie das in Realität aussieht, zeigte Wild in seiner Key Note anschaulich an zahlreichen Projektbeispielen aus dem eigenen Haus. Den smarten Roboter Paul beispielsweise, der Kunden im Markt eigenständig betreut. Oder mit Saturn Express, dem ersten Kassa-freien Store Europas. Oder mit der HoloTour, wo die virtuelle Assistentin Paula Kunden durch den Markt vor Ort führt und mit Zusatzinformationen zu Produkten versorgt. Alles Innovationsprojekte, die MediaMarktSaturn in enger Kooperation mit Startups aus aller Welt umsetzt.

Gebündelt werden diese Startups in einer eigenen „Innovationsschmiede“, dem Retailtech Hub. Von MediaMarktSaturn in Kooperation mit der Innovationsplattform Plug&Play aus dem Silicon Valley 2017 initiiert, ist das Förderprogramm für Tech-Startups entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Handels bewusst offengehalten. So haben sich neben MediaMarktSaturn auch andere Retailer am Hub beteiligt, wie die Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland), s.Oliver oder Wirecard.

Dass MediaMarktSaturn schon viel von den Kooperationen und Projekten aus dem Retailtech Hub gelernt habe, gibt Wild gerne zu. Schließlich profitiere MediaMarktSaturn als führender Einzelhändler für Unterhaltungselektronik in Europa davon enorm. „Beim Retailtech Hub geht es für uns nicht um das Sammeln von Startups oder ums schnelle Geldvermehren. Es geht ums gemeinsame Lernen, ums Ausprobieren, auch ums Scheitern und ums Wiederaufstehen und neues Denken“, so Wild.

Erfolgsrezept

Innovation, Kollaboration und Speed in der Umsetzung am Markt sieht er als die Kernelemente für den Erfolg in einer digitalisierten Welt. Eine Welt, die MediaMarktSaturn mit einem ausgefeilten Omnichannel-Ansatz, also dem Verschmelzen von Offline- und Online-Handel-Kanälen, adressiere.

Umgelegt auf das Thema Innovation bedeute dies, dass sich MediaMarktSaturn vor allem auf vier zentrale Themen-Bereiche fokussiere: Das Kundenerlebnis, Business Prozesse, neue Geschäftsmodelle und Innovationskultur. „Eines kann nicht ohne das andere sein. Es braucht alles. Erst Innovation in allen vier Bereichen macht einen echten Gamechanger im Einzelhandel“, weiß Wild.

Entsprechend war es MediaMarktSaturn auch von großer Bedeutung, das 4GameChangers Festival maßgeblich als großer Sponsorenpartner zu unterstützen. „Als Gamechanger ist es unser Anspruch, die Zukunft des Handels zu gestalten“, so Wild abschließend. „Wir verstehen, wie schwer es ist, die Welt zu verändern. Deshalb wollen wir auch anderen ermöglichen, ihre innovativen Ideen und Ansätze einem breiten Publikum zu präsentieren. Um in Zukunft wie wir das Spiel zu verändern. Am besten gemeinsam mit uns.“

MediaMarktSaturn am 4GameChangers Festival

Als großer Sponsor der Innovationskonferenz in Wien hat sich MediaMarktSaturn beim 4GameChangers Festival an allen drei Tagen präsentiert. Während am 4STARTUPS Day Thorsten Marquardt, Managing Director des Retailtech Hubs, Einblicke in die Arbeitsweise der Innovationsplattform gab und Einladungen zur Teilnahme daran an die in Wien versammelten Startups aussprach, erklärte Wild am 4GAMECHANGERS DAY den Innovationsansatz der Retail Group im „Big Picture“.

Am 4FUTURE DAY war Saturn Österreich präsent. Zum Jubiläumsjahr – Saturn Österreich wird 25 – unterstützt der heimische Technik-Planet tech2people. Gregor Demblin, Initiator der Initiative, will mit einem Exoskelett und einer speziellen Therapie allen Menschen mit eingeschränkter Gehfähigkeit in Österreich deren Mobilität und damit deren Lebensqualität maßgeblich steigern. Auf der Bühne präsentierte der selbst querschnittsgelähmte „GameChanger“, wie er mit Hilfe dieses speziellen bionischen Anzugs mit elektronischen Motoren wieder gehen kann.


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