Von den im vierten Quartal 2012 verkauften Smartphones liefen 91,1 Prozent mit Android oder iOS. [...]
Das haben die Marktforscher von IDC zusammengezählt. Die Android-Hersteller und Apple lieferten demnach zusammen weltweit 207,6 Millionen Smartphones aus, das sind gut 70 Prozent mehr als die im vierten Quartal 2011 ausgelieferten 122 Milionen Computertelefone. Für das Gesamtjahr 2012 kommt das OS-Duopol auf 87,6 Prozent Anteil an den insgesamt 722,4 Millionen verkauften Smartphones (plus 68,1 Prozent gegenüber den 494,5 Millionen Geräten 2011).
Android habe vom breiten Spektrum an Geräten und Herstellern profitiert, iOS vom neuen iPhone 5 und Preissenkungen für die Vorgängermodell 4 und 4S, kommentierte IDC-Analyst Ramon Llamas. Den Kampf um Platz drei im Plattformmarkt liefern sich nun Microsoft, dessen Windows Phone auch nach zwei Jahren am Markt im 4Q12 noch immer nur bei 2,6 Prozent lag, und Blackberry (vormals RIM) mit dem gerade vorgestellten BB10.
„Keine Frage, vor sowohl Microsoft als auch Blackberry liegt ein steiler Weg. Aber die Geschichte lehrt uns, dass die Verbraucher offen für Veränderungen sind“, ergänzt IDC-Experte Ryan Reith. „Und Plattformvielfalt wollen nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Netzbetreiber.“
* Thomas Cloer ist Redakteur der Computerwoche.
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