Die Plattform modernisiert laut Dynatrace Observability, indem sie Analytics, KI und Automatisierung kombiniert und so den Weg in Richtung autonomer Intelligenz ebnet. [...]
Dynatrace, Anbieter einer KI-gestützten Observability-Plattform, kündigt bedeutende Weiterentwicklungen seiner dritten Plattformgeneration an. Die Plattform soll Observability revolutionieren, indem sie Analytics, KI und Automatisierung kombiniert und so den Weg in Richtung autonomer Intelligenz ebnet. Aus Daten sollen dabei Entscheidungen werden und aus diesen intelligente, unmittelbare Maßnahmen. Der Fokus liegt dabei laut Dynatrace nicht nur auf Einblicken, sondern auf automatisierten Abläufen in IT-, Cloud-, Sicherheits- und Geschäftsprozessen.
„Wir heben den Wert von Observability auf ein neues Level und bauen die Zukunft der KI mit auf“, erklärt Bernd Greifeneder, Gründer und Chief Technology Officer von Dynatrace. „Die Plattform der dritten Generation ist darauf ausgelegt, den Datenschatz aus Observability in Kontext zu bringen und in Echtzeitwissen für KI zu verwandeln – für verwertbare Erkenntnisse und Automatisierung auf dem Weg zur autonomen Intelligenz.“
Neue Funktionen der dritten Plattformgeneration
In der digitalen Wirtschaft stehen Unternehmen einer Datenexplosion gegenüber – bedingt durch Cloud-native Architekturen, verteilte Systeme und KI-getriebene Anwendungen. Im Zentrum der Dynatrace-Plattform steht Grail, ein massiv parallel verarbeitendes Data Lakehouse, das Observability-, Sicherheits- und Geschäftsdaten nahtlos vereint. In Kombination mit KI-gestützter Analyse und Automatisierung verwandeln Unternehmen Telemetrie in präzise Geschäftsanalysen und intelligente, automatisierte Handlungen. Die neuen Funktionen der Dynatrace-Plattform konzentrieren sich auf nahtlose Abläufe in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen.
Cloud-native und KI-native Beschleunigung für die Entwicklung
- Entwickler können Daten aus Serverless- und Cloud-Architekturen einfach einlesen und analysieren – mit Self-Service-Zugriff und vereinfachter Visualisierung typischer Cloud-Muster.
- Dynatrace bietet das einzige Live-Debugging-Tool, das auf tausende gleichzeitige Entwickler-Sessions pro Mandant skalierbar ist – mit nicht-blockierenden Breakpoints und Datenschutz.
- Der Dynatrace MCP-Server bringt Echtzeit-Observability direkt in KI-gestützte Entwicklung: für bessere Designs, stärkere Sicherheitslage und schnellere Fehlersuche im IDE.
Präventiver Betrieb mit Agentic AI
- Davis AI erweitert die Ursachenanalyse und Fehlerbehebung um agentische KI-Funktionen: für präventive Maßnahmen und automatische Korrekturen bei komplexen Szenarien mit mehreren Teams. Dazu gehören geführte Fehlerbehebung, interaktive Empfehlungen und Funktionen zur „Erklärung und Zusammenfassung” in natürlicher Sprache, um manuelle Eingriffe zu minimieren und die Zusammenarbeit zwischen ITOps-, SRE-, Plattform-Engineering-, DevSecOps- und Entwicklungsteams zu optimieren.
- Davis CoPilot ermöglicht es, eine natürliche Sprachschnittstelle zu verwenden, um erweiterte Analysen zu beschleunigen, auf einfache Weise Workflows oder Dashboards zu erstellen und diese mit anderen Technologien und Lösungen zu integrieren.
Transformatives Log-Management
- Logs können jetzt vollständig und in Echtzeit analysiert werden – im Kontext anderer Observability-Daten. Die Logs-App und Davis CoPilot liefern neue Einblicke.
- Flexible Preisgestaltung: wahlweise nach Aufbewahrung oder Nutzung, mit durchgängig aktivem Hot/Hot-Speicher (bis zu 10 Jahre Retention).
- Skalierbarkeit auf Petabyte-Niveau pro Tag: Logs unternehmensweit automatisch im Kontext verwalten – mit sicherer Kubernetes-Log-Erfassung, ohne die Komplexität älterer Lösungen.
„Angesichts der Tatsache, dass sich das weltweite Datenvolumen in den nächsten drei Jahren voraussichtlich verdoppeln wird, zunehmend dynamischer und komplexer digitaler Ökosysteme und des Aufstiegs der KI, benötigen Unternehmen Lösungen, die mehr als nur Transparenz bieten“, sagte Steve Tack, Chief Product Officer bei Dynatrace. „Unsere neuesten Funktionen sind darauf ausgelegt, eine proaktive, intelligente Automatisierung voranzutreiben, die ganzen Teams in einem Unternehmen dabei hilft, Zusammenhänge zu erkennen, um ihre digitalen Systeme besser zu verstehen und die Geschäftsergebnisse kontinuierlich zu verbessern.“
Analystenstimme
„Die Observability-Plattform der dritten Generation von Dynatrace stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Bewältigung der Komplexität moderner, cloud-nativer und KI-gesteuerter Umgebungen dar“, so Rob Strechay, Managing Director & Principal Analyst Cloud Native, Data Platforms, Infrastructure, theCube Research. „Durch die Vereinheitlichung von Daten und die Automatisierung von Workflows mit fortschrittlichen KI-Funktionen ermöglicht Dynatrace Unternehmen nicht nur die Bewältigung operativer Herausforderungen, sondern auch den autonomen Betrieb in großem Maßstab. Dieser Ansatz definiert neu, wie Unternehmen Komplexität in Klarheit verwandeln, neue Innovationsmöglichkeiten erschließen und messbare Geschäftsergebnisse erzielen können.“

Be the first to comment