Die neue E-Book-App "Crave" lässt die fiktionalen Charaktere von Liebesromanen Realität werden. Die Software des Startups Paragraph ist die Antwort der Buchindustrie auf die Smartphone-Welt, die so viel Ablenkung liefert. "Es ist einfach schwer, mit Apps wie Snapchat oder Instagram zu konkurrieren, die so auf die visuellen Reize setzen", meint Paragraph-Gründer Ziv Navoth. [...]
Ziel der Buchwelt ist es, neue Impulse zu schaffen und diese in die neue digitale Welt zu führen. Denn die Leser haben oft nur wenige Minuten, die sie in eine Geschichte investieren können. In dieser Zeit muss es den Anbietern somit gelingen, Leser zu fesseln – und das gelingt besser mit Fotos, Videos und mit Klang, ist Navoth überzeugt.
Crave ist für ihn eine theatralische Ausgabe für Liebesromane. Liest der User ein E-Book via Crave, unterbricht die App die Geschichte in periodischen Abständen mit einer SMS-Unterhaltung zwischen zwei Charakteren, einem Video eines Schauspielers, der einen der Helden des Romans mimt oder auch mit animierten GIFs.Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Jede Art der mobilen Kommunikation soll auch auf der Crave-Plattform seinen Niederschlag finden. Die Gründer sind dabei nicht bescheiden in ihren Ansprüchen, wenn sie meinen: „Dieses Format könnte den Roman retten.“ Künftig werden neue Romane, noch bevor sie in die Läden kommen, auf der App mit einer Vorschau multimedial für die Abonnenten vorgestellt.
Die App-Nutzer erhalten immer exklusive Informationen über ihre Lieblingsautoren, versichern die Jungunternehmer zudem. „Leser von Liebesromanen sind unersättlich“, meint Navoth und verdeutlicht: „Sie lesen doppelt so viele Bücher wie andere Leser. Wenn sie einen Autor liebgewonnen haben, dann wollen sie alles von ihm haben.“ (pte)
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