E-Sourcing Lösung für den zentralen Einkauf

Die Prozesse in der zentralen Beschaffung werden immer komplexer und die Forderung der Geschäftsführung nach besseren Einstandspreisen immer höher. Die Bündelung von Einkaufsvolumen ermöglicht bessere Einstandspreise und hilft das Maverik Buying zu minimieren. PROmitea Zentraleinkauf geht in diese Richtung. [...]

In vielen Unternehmen erfolgt die Zusammenarbeit von Einkauf, Bedarfsträgern und Lieferanten immer noch telefonisch, mit Formularen und per Email. Der Prozess wird gar nicht oder nur lückenhaft protokolliert und die anfallenden Informationen aufwendig manuell konsolidiert.

Moderne Prozesse im Einkauf sollten klar definiert, durchgängig und revisionssicher sein. Informationen gehören in ein zentrales Repository und deren Erstellung und Veränderung sollte durchgängig, rechtssicher und ohne Aufwand protokolliert sein.

Der Anspruch an die Einkaufsorganisation steigt bei reduziertem Personalbestand. Das bedeutet, dass man Prozessdurchlaufzeiten verkürzen, Prozesskosten reduzieren muss und Mitarbeiter sich auf werthaltige Aufgaben konzentrieren sollten.
Bedarfe unbürokratisch ermitteln

Bei dezentralen Organisationen besteht die Notwendigkeit der Bündelung von Einkaufsvolumen für niedrigere Preise, jedoch ohne die lokalen Bedarfsträger mit bürokratischen Maßnahmen zu belasten.

Um Maverik Buying zu minimieren, sollten Beschaffungsprozesse so einfach und unkompliziert wie möglich gehalten werden. Eine Bedarfserhebung für einen gebündelten Einkauf, darf die lokalen Organisation nur Minuten und nicht Stunden oder Tage beschäftigen.

Der zentrale Einkauf darf nicht zum Bottleneck der Beschaffung werden. Zentraler Einkauf und dezentrale Organisation sollten partnerschaftlich im Sinne des Unternehmens agieren können. Dies bedeutet jedoch Informationen in Echtzeit, bei geringstem Aufwand im Prozess.

PROmitea Zentraleinkauf
PROmitea Zentraleinkauf ist die neueste Erweiterung des e-Sourcing Software as a Service PROmitea. Das Modul ist auf die Anforderung des modernen zentralen Einkaufs in dezentralen Organisationen, Einkaufsgemeinschaften, Verbänden zugeschnitten.

PROmitea ermöglicht, als Software as a Service, eine Zusammenarbeit von Einkauf, Bedarfsträger und Lieferanten ohne IT-Aufwände und langwierige Systemintegration. In der Regel erfolgt eine Einarbeitung für den Einkauf innerhalb weniger Stunden. Die Bedienoberfläche für Bedarfsträger und Lieferanten ist selbsterklärend. 


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*