Seit Juni 2021 gehört eBay-Kleinanzeigen nicht mehr zum US-Konzern, sondern zu Adevinta, Anbieter von Online-Kleinanzeigen. Jetzt wollen die Norweger die Attraktivität der Verkaufsplattform erhöhen und bieten neue Features an. [...]
Verkaufsofferten über Kleinanzeigen erfordern häufig eine große Portion Vertrauen. Die Verkäufer sind zumeist Privatpersonen, Garantie gibt’s nicht, das Motto lautet: Gekauft wie gesehen. Das gestaltet sich in der Online-Praxis häufig schwierig, denn oft werden die gehandelten Artikel – zumal in Corona-Zeiten – vom Käufer nicht persönlich abgeholt, sondern verschickt.
Der norwegische Online-Marktplatzbetreiber Adevinta möchte das Geschäft mit Offerten über Kleinanzeigen professionalisieren. Mitte 2021 übernahm Adevinta den Kleinanzeigen-Marktplatz von eBay, den der US-Konzern 2009 gegründet hatte. Seitdem können beispielsweise Bezahlungen für gekaufte Waren über den Marktplatz abgewickelt werden. Jetzt ergänzt Adevinta das Service-Angebot durch eine Versand-Option.
DHL und Hermes zur Wahl
Verkäufer können bei Erstellung des Angebotes wählen, ob sie über DHL oder Hermes versenden wollen. Die angebotenen Versandoptionen enthalten Sendungsverfolgung sowie Haftung. Für Verkäufer entfällt damit die Recherche von Versandkosten. Käufer, die Artikel mit „Sicher bezahlen“ bezahlen, geben während der Bezahlung ihre Versandadresse ein.
Haben Verkäufer ein DHL-Produkt gewählt, können diese nach erfolgreichem Verkauf direkt über die Website oder die Apps von eBay Kleinanzeigen den Kauf eines Versandetiketts starten. Mit diesem können Verkäufer das Paket bei allen Abgabestellen von DHL ab- beziehungsweise ihrem DHL-Zusteller mitgeben.
Die Option wurde nach Angaben des Unternehmens in den letzten Wochen in der Kategorie „Smartphones“ getestet und ist ab sofort in allen Kategorien, in denen üblicherweise versandfähige Waren gehandelt werden, verfügbar. Bereits im zurückliegenden Jahr hat eBay Kleinanzeigen vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie die Pflicht für Verkäufer, stets auch eine Abholung zu ermöglichen, aufgehoben.
*Frank Kemper stieß 2001 zum Team und leitete von 2013 bis 2020 die Print-Ausgabe von INTERNET WORLD BUSINESS. Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München blickt auf über 30 Jahre Redaktionserfahrung zurück und ist nahezu ebenso lang online.
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