eBay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu. [...]
Ohne fundiertes Produktwissen ist es für Online-Shopper oftmals schwierig, eine Entscheidung für das richtige Produkt zu treffen. Um diesen Problem zu lösen, kooperiert eBay nun mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu, die KI-basierte, personalisierte Empfehlungen und eine individuelle Produktberatung bietet.
Intelligente Produktdaten
Durch intelligente Produktdaten will eBay Käufern so über die digitalen Einkaufsassistenten konsistente und zuverlässige Empfehlungen präsentieren und Qualitätskategorien wie „neu“, „gebraucht“ und „refurbished“ korrekt wiedergeben.
Darüber hinaus ermögliche die Zoovu-Plattform eBay.de, das Design sowie die komplexe Interaktionslogik der Einkaufsassistenten ohne Programmierkenntnisse anzupassen.
„Der E-Commerce steht an einem entscheidenden Wendepunkt, an dem es für Händler heutzutage relativ einfach ist, einen Online-Shop einzurichten und Transaktionen abzuwickeln. Doch für KundInnen gestaltet sich die Suche nach dem passenden Produkt, das ihren individuellen Anforderungen entspricht, oft als verwirrend und zunehmend schwieriger“, sagt Tina Endres, Category Management Consumer Electronics von eBay.de.
„Durch die Integration von Zoovu in unsere Customer Journey bieten wir unseren KundInnen einen bedeutenden Mehrwert. Wir ermöglichen ihnen ein effizientes und personalisiertes Einkaufserlebnis.“
*Alessa Kästner ist Absolventin der Burda Journalistenschule, volontierte beim Playboy und schrieb für Titel wie ELLE, Focus sowie Werben und Verkaufen. Ihre Kernthemen als INTERNET WORLD-Redakteurin: E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.
Be the first to comment