eBay setzt auf KI-basierte Einkaufsberater mit personalisierten Empfehlungen

eBay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu. [...]

Foto: Gemma/Pixabay

Ohne fundiertes Produktwissen ist es für Online-Shopper oftmals schwierig, eine Entscheidung für das richtige Produkt zu treffen. Um diesen Problem zu lösen, kooperiert eBay nun mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu, die KI-basierte, personalisierte Empfehlungen und eine individuelle Produktberatung bietet.

Intelligente Produktdaten

Durch intelligente Produktdaten will eBay Käufern so über die digitalen Einkaufsassistenten konsistente und zuverlässige Empfehlungen präsentieren und Qualitätskategorien wie „neu“, „gebraucht“ und „refurbished“ korrekt wiedergeben. 

Darüber hinaus ermögliche die Zoovu-Plattform eBay.de, das Design sowie die komplexe Interaktionslogik der Einkaufsassistenten ohne Programmierkenntnisse anzupassen.

„Der E-Commerce steht an einem entscheidenden Wendepunkt, an dem es für Händler heutzutage relativ einfach ist, einen Online-Shop einzurichten und Transaktionen abzuwickeln. Doch für KundInnen gestaltet sich die Suche nach dem passenden Produkt, das ihren individuellen Anforderungen entspricht, oft als verwirrend und zunehmend schwieriger“, sagt Tina Endres, Category Management Consumer Electronics von eBay.de.

„Durch die Integration von Zoovu in unsere Customer Journey bieten wir unseren KundInnen einen bedeutenden Mehrwert. Wir ermöglichen ihnen ein effizientes und personalisiertes Einkaufserlebnis.“

*Alessa Kästner ist Absolventin der Burda Journalistenschule, volontierte beim Playboy und schrieb für Titel wie ELLE, Focus sowie Werben und Verkaufen. Ihre Kernthemen als INTERNET WORLD-Redakteurin: E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


Mehr Artikel

News

Ransomware-Erpresser setzen auf Kryptowährungen

Die Ransomware-Landschaft erlebte 2024 erhebliche Veränderungen, wobei Kryptowährungen weiterhin eine zentrale Rolle bei Erpressungen spielen. Das Gesamtvolumen der Lösegeldzahlungen ging im Jahresvergleich um etwa 35 Prozent zurück, was auf verstärkte Strafverfolgungsmaßnahmen, verbesserte internationale Zusammenarbeit und eine zunehmende Zahlungsverweigerung der Opfer zurückzuführen ist. […]

Reinhard Schröckner, Managing Director bei MannundMouse (c) timeline / Rudi Handl
Interview

„Resilienz als dynamischen Prozess begreifen, der ständig angepasst werden muss“

Unterbrochene Lieferketten, gestiegene Energiekosten, Inflation, immer besser ausgeführte Cyberangriffe nicht zuletzt dank des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz sind Herausforderungen, die sich Unternehmen gegenwärtig stellen müssen. Wie man sein Unternehmen resilienter machen und im Fall eines Falles die Ausfallzeiten so gering wie möglich halten kann, erklärt Reinhard Schröckner, Managing Director bei MannundMouse, im ITWELT.at-Interview. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*