Eclipse Foundation präsentiert marktreife Open-Source Embedded-Technologien

Die Eclipse Foundation präsentiert auf der embedded world 2025 in Nürnberg ein umfassendes Portfolio an Open-Source-Lösungen, die die Bereiche Industrial IoT, Automobilindustrie, Robotik, KI und Embedded-Software-Entwicklungstools abdecken. [...]

Die embedded world 2025 findet vom 11. bis 13. März im Messezentrum Nürnberg statt. (c) NürnbergMesse

Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Stiftungen, ist auch dieses Jahr auf der embedded world 2025 vertreten, die von 11. bis 13. März im Messezentrum Nürnberg ststtfindet. In Halle 4, Stand 4-554, präsentiert die Eclipse Foundation eine Vielzahl von Open-Source-Embedded-Projekten, darunter die neuesten Entwicklungen von Eclipse ThreadX, der OpenHW Foundation, Eclipse Development Tools und IDEs sowie innovative Lösungen der Software Defined Vehicle (SDV) Working Group.

Ausgewählte Innovationen auf der embedded world 2025

Die Eclipse Foundation präsentiert ein umfassendes Portfolio an Open-Source-Lösungen, die die Bereiche Industrial IoT, Automobilindustrie, Robotik, KI und Embedded-Software-Entwicklungstools abdecken. Zu den Highlights zählen:

  • Eclipse ThreadX: Das weltweit erste sicherheitszertifizierte Open-Source-RTOS: Eclipse ThreadX ist das erste und einzige sicherheitszertifizierte Open-Source-Echtzeitbetriebssystem (Real-Time Operating System, RTOS) der Branche und setzt neue Maßstäbe für Zuverlässigkeit und Sicherheit in Embedded-Systemen. Unterstützt von der ThreadX Alliance, fördert es ein lebendiges Ökosystem, das auf langfristige Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit in der Branche und Ressourcen für die Sicherheitszertifizierung ausgerichtet ist. Als leistungsstarke Open-Source-Alternative zu proprietären RTOS-Lösungen erfüllt Eclipse ThreadX die strengen Anforderungen von sicherheitskritischen Anwendungen in der Automobil-, Medizin-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie anderen Branchen und ermöglicht es Unternehmen, Innovationen ohne Bindung an einen Anbieter zu entwickeln.
  • OpenHW Foundation: Hochleistungs-Open-Source-Kerne und Prozessor-IP: Die OpenHW Foundation ist die weltweit einzige gemeinnützige Organisation, die sich der Bereitstellung verifizierter, industrietauglicher Open-Source-Prozessorkerne widmet. Auf der embedded world stellt OpenHW seine neueste RISC-V-basierte Prozessor-IP vor und demonstriert live serienreife Kerne, die für leistungsstarke, eingebettete und KI-gesteuerte Anwendungen optimiert sind.
  • Eclipse Tools: Stärkung der Embedded-Entwicklung mit offenen Tools und Plattformen: Die Eclipse Foundation zeigt außerdem ihre leistungsstarken Open-Source-IDEs und Cloud-basierten Entwicklungsplattformen, darunter Open VSXEclipse Theia und Eclipse IDE. Diese Plattformen bieten flexible, skalierbare Lösungen für die Embedded-Programmierung, steigern die Produktivität und fördern die Zusammenarbeit innerhalb der globalen Entwickler-Community.
  • Software Defined Vehicle (SDV): Die Zukunft der Automobilsoftware gestalten: Die Eclipse SDV Working Group treibt Innovationen im Bereich der Automobilsoftware mit einem umfassenden Open-Source-Ökosystem voran. Den Teilnehmern steht eine umfangreiche Sammlung von Protokollen, Bibliotheken, Tools und Frameworks zur Verfügung, die die Entwicklung von Software Defined Vehicles beschleunigen und die nächste Generation von Automobilfunktionen, Konnektivität und Funktionalität ermöglichen.
  • Open Regulatory Compliance: Orientierung in komplexen Vorschriften: Die Open Regulatory Compliance Working Group spielt eine entscheidende Rolle dabei, Anbietern von Embedded-Technologien bei der Orientierung in der dynamischen Regulierungslandschaft zu helfen. Diese Initiative konzentriert sich darauf, die Einhaltung globaler Standards und neuer Vorschriften wie des Cyber Resilience Act (CRA) sicherzustellen und Organisationen in die Lage zu versetzen, Innovationen sicher umzusetzen und gleichzeitig die Anforderungen der Branche zu erfüllen. Dabei wird sowohl die Produktintegrität als auch der Marktzugang gewährleistet.

„Wir freuen uns auf den Austausch mit der Entwicklergemeinschaft auf der embedded world 2025“, sagt Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Open Source bildet die Spitze der Embedded-Innovation und gewinnt zunehmend an Relevanz in Sektoren, die funktionale Sicherheit erfordern. Unser wachsendes Ökosystem spiegelt diese Dynamik wider, mit neuen Mitgliedern, bahnbrechenden Projekten und kontinuierlicher technologischer Weiterentwicklung.“


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*