Effiziente Übermittlung der As-Built-Dokumentation

Case Study der Fabasoft Approve GmbH zu Primetals Technologies. [...]

Foto: StartupStockPhotos/Pixabay

Als weltweit tätiger Stahlwerksbauer begleitet Primetals Technologies Kunden in Projekten vom Vorprojekt bis hin zur Endabnahme und darüber hinaus mit Serviceleistungen. Projektlaufzeiten betragen in der Regel bis zu drei Jahre.

In dieser Zeit gilt es, technische Daten und Unterlagen wie Fertigungszeichnungen, Spezifikationen, Stücklisten sowie Manuals entsprechend vertraglich definierter Vorgaben mit Herstellern und Kunden termintreu auszutauschen. Für die erfolgreiche Projektabnahme ist der lückenlose Nachweis über die Erfüllung aller Vertragsklauseln sowie der pünktliche Transfer der Versandpakete („Transmittals“) essentiell.

Dabei übermittelt das Projektmanagement bei Großprojekten bis zu 50.000 Dokumente. Zumeist erfolgte ein Versand, bei dem kein Ausdruck erforderlich war, in zwei Schritten: Ein Datenpaket wurde aus SAP P&E als „Single Source of Truth“ auf ein internes Laufwerk kopiert und anschließend unter anderem nach Microsoft SharePoint transferiert. Die empfangende Person erhielt eine manuell versendete Information über das Vorhandensein neuer Unterlagen.

Aufgabenstellung: Nachvollziehbare Projektkommunikation

Der Wunsch lautete, statt SharePoint ein Cloud-Service mit direkter SAP-Anbindung zum Managen von Transmittals einzusetzen. Dieses sollte in der Lage sein, Datenempfänger:innen automatisiert über den Eingang neuer Unterlagen zu informieren. Eine weitere Vorgabe bestand in der Unterstützung von individuellen, vertraglich festgelegten Dateiformaten.

„Wir wollten mit Approve on Fabasoft PROCECO eine Option schaffen, Daten unkompliziert in einem Schritt zu übermitteln, ohne dabei manuell eingreifen zu müssen. Dass die Software Dokumente dabei automatisiert mit Metadaten wie Version, Sprache, Engineering Package, Kundennummer oder Vertragsnummer anreichert und im Portal für die Kunden transparent darstellt, ist optimal“, erklärt Gerhard Guger, Head of Project Coordination Casting & ESP bei Primetals Technologies.

Eine zentrale Anforderung betraf zudem die Nachvollziehbarkeit, welche Informationen wann und von wem heruntergeladen wurden.

Eine Baumstruktur, zwei Projektansichten

Approve übernimmt die Versandpakete zu jedem Projekt aus dem datenführenden SAP und stellt diese in einer strukturierten Baumansicht dar. Über eine integrierte Volltextsuche greifen Projektmitglieder schnell auf die durchnummerierten Transmittals zu. Den Paketen zugehörige Dokumente und Letters (Geschäftsbriefe) als auch deren Empfänger:innen sind jederzeit klar ersichtlich.

Über eine in die Benutzeroberfläche integrierte Dokumentenansicht werden Inhalte, beispielsweise PDF-, Office- oder AutoCAD-Dateien, gesichtet und nachvollziehbar heruntergeladen.

Parallel dazu steht eine Gliederung der Anlagen in Plants (Werke) und Bereiche zur Verfügung, in welcher die entsprechenden Projektunterlagen versioniert abgelegt sind.

Vorteile der Collaboration Plattform

Da über die Collaboration Plattform sensible Daten zu geschütztem Know-how ausgetauscht werden, spielt Datensicherheit eine zentrale Rolle. Ein granulares Berechtigungssystem inklusive Stellvertreterregelung legt fest, auf welche Daten ein User zugreifen darf. Jeder Bearbeitungsschritt wird in einem Audit-Log automatisiert vermerkt.

So entsteht eine umfassende Historie zu jedem Versandpaket. Automatisierte Notifikationen für Empfänger:innen und Absender:innen informieren über den Übermittlungsstatus der Transmittals und minimieren somit das Risiko von Verzögerungen im Projekt.

„Approve erfüllt alle Anforderungen von Primetals Technologies in Hinblick auf Security und Datensicherheit. Bei der Übermittlung von sensiblen Geschäftsdaten zum Kunden oder Hersteller ist die vorhandene Ende-zu-Ende Verschlüsselung besonders wichtig. Auch die Datenhaltung in Österreich ist für uns ein Riesenvorteil“, erklärt Guger.

Sämtliche Versandpakete stehen für den Kunden während der gesamten Projektlaufzeit zur Verfügung. Über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung können sich diese in der browserbasierten Software anmelden.

Benutzerfreundlich und flexibel

Die Anwendung ist einfach in der Handhabung – sowohl für Kunden und Zulieferer als auch für das interne Projektmanagement. Der manuelle Aufwand beim Datentransfer entfällt. Durch smarte No- und Low-Code-Erweiterungen lässt sich Approve schnell und ohne Programmieraufwand an individuelle Projektanforderungen anpassen

Über Primetals Technologies

Primetals Technologies, mit Hauptsitz in London, ist ein technologischer Pionier und ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Engineering, Anlagenbau und Lifecycle-Services für die Metallindustrie. Das Joint Venture von Mitsubishi Heavy Industries und Partnern beschäftigt weltweit etwa 7.000 Mitarbeitende.

www.primetals.com


Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*