Die FH St. Pölten lädt am 1. April zur ersten Ausgabe der Social Artificial Intelligence Night (SAINT). Die SAINT ist ein Abend im Zeichen des sozialen Austauschs zum Thema Artificial Intelligence. Forscher*innen, Lehrende und Expert*innen aus der Praxis präsentieren State-of-the-art-Forschungsarbeiten sowie Einblicke in Industrie und Arbeitsalltag. [...]
Die Keynote zum Thema „Daten und Zahlen können helfen – wobei und wie?“, hält Erich Neuwirth von der Universität Wien, der an der FH St. Pölten nebenberuflich unterrichtet. Weitere Vorträge widmen sich der Anwendung der künstlichen Intelligenz beim autonomen Fahren, in der Medizin, in der digitalen Forensik und in der Physik, der Sprachverarbeitung, der Rolle von Infrastruktur und Datennetzwerken für die digitale Innovation, Sicherheitsfragen und der Vertrauenswürdigkeit von künstlicher Intelligenz, Modellen des maschinellen Lernens und dem Schutz von Eigentumsrechten an Daten.
„Neben Fachvorträgen, bieten Poster-Sessions und Stände unserer Unternehmenspartner*innen eine ideale Gelegenheit sich mit Forscher*innen, Student*innen und Gästen aus der Industrie auszutauschen“, erklärt Sebastian Eresheim, Junior Researcher am Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement der FH St. Pölten.
„Wir stellen auch Neuigkeiten aus unserem Department Informatik und Security vor und man hat Gelegenheit, unsere beiden NAO-Roboter kennen zu lernen, die uns seit einigen Wochen in der Forschung und im Studium unterstützen“, sagt Marlies Temper, Leiterin der Studiengänge Data Intelligence sowie Data Science and Business Analytics und stellvertretende Leiterin des Departments Informatik und Security.
Be the first to comment