eNVenta ERP 3.3 mit neuer Zoom-App

Mit eNVenta Zoom können sich Anwender der Unternehmenssoftware von Nissen & Velten individuell ausgewählte Kennzahlen und Informationen in einem Cockpit anzeigen lassen. [...]

Das Softwarehaus Nissen & Velten hat im vergangenen Jahr die Cockpitfunktion eNVenta Zoom für seine ERP-Software vorgestellt. Mit ihr lassen sich ausgewählte Informationen und Kennzahlen frei zusammenstellen, die in Form von Grafiken und Tabellen auf dem Startbildschirm der Software anzeigt werden. Mit der ab Juli 2014 verfügbaren neuen Version 3.3 wurde die Zahl der verschiedenen Zoom-Informationselemente auf mehr als 50 ausgebaut. Selbstorganisation, Controlling und Kennzahlen sowie Monitoring sind die Anwendungsfelder, welche eNVenta Zoom abdeckt. Neben den bestehenden Informationselementen wie beispielsweise zu Umsatz, Ertrag, Auftrags- und Lagerbestandsentwicklung sind weitere dazu gekommen.

Beispielsweise der neue „Webshop-Monitor“: Mit ihm können eNVenta-Anwender, welche das Modul E-Commerce einsetzen, die wichtigsten Aktivitäts-kennzahlen ihres Webshops auswerten. Das Element „Top 100 Aufsteiger und Absteiger“ zeigt die Kunden mit der wertmäßig signifikantesten Veränderung des Auftragseingangs im ausgewählten Zeitraum, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum, an. Auf diese Weise können drohende Kundenverluste oder sich neu entwickelnde A-Kunden schnell identifi-ziert werden. Die Anzeige „Auslaufende Kunden-Konditionen“ warnt rechtzeitig vor dem Ablauf spezifischer kundenbezogener Konditionen. Mit der Angabe des konditionsbezogenen Umsatzes und der Anzahl der Auftragspositionen lässt sich zielgerichtet neu ver-handeln.

Im Zoom-Element „Außendienststatus“ wird eine Liste der Vertreter mit ihrem Auftragseingang für das aktuelle Geschäftsjahr und dem des Vergleichszeitraums des Vorjahres dargestellt. Die Abweichungen werden grafisch dargestellt, in gleicher Weise wird dies für das Angebotsvolumen, die Abschlussquote und die Verlustquote der Angebotspositionen gezeigt.

Die Anzeige „TOP 100 Ladenhüter“ soll dabei helfen, die Liquiditätsbindung im Lager zu reduzieren. Sie listet Artikel mit einer deutlich unterdurchschnittlichen Umschlagshäufigkeit auf.

Die neue Zoom-App bringt nun alle Zoom-Elemente auch auf Tablets und Smartphones. So stellt die neue App dem Management auch unterwegs jederzeit die individuell zugeschnittenen Informationen und Kennzahlen zur Verfügung. Sie ist für mobile Endgeräte unter Android, iOS und Windows Phone kostenlos verfügbar. Die technische Voraussetzung zur Nutzung ist die Installation von eNVenta ERP 3.3. (pi)


Mehr Artikel

News

Schulungsbedarf in den Bereichen KI, Cybersecurity und Cloud

Der IT Skills & Salary Report 2024 unterstreicht den wachsenden Bedarf an Weiterbildung und Umschulung von Arbeitskräften, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten. Künstliche Intelligenz steht bei Entscheidungsträgern ganz oben auf der Liste der Investitionsschwerpunkte, da hier die Team-Kompetenzen am niedrigsten eingestuft werden. […]

News

KI-gestützte Effizienzoptimierung im Lager

Die österreichische TeDaLoS GmbH, Anbieter von smarten Lagerstandsüberwachungssystemen, hat ein Kapital-Investment erhalten, mit dem das Unternehmen eine beschleunigte internationale Expansion und den Ausbau von KI-gestützten Lösungen zur Optimierung der Materialbewirtschaftung vorantreiben will. […]

Helmut Reich, Managing Director proALPHA Software Austria (c) Erich Reismann
Interview

ERP auf dem Weg zum Digital Twin

Die in einem ERP-System hinterlegten Daten spiegeln in der Regel die Wirklichkeit nur bedingt wider. Mit Hilfe der künstlichen Intelligenz soll sich das bald ändern. proALPHA entwickelt seine Kernapplikation im Zusammenspiel mit seiner schnell wachsenden ERP+-Familie in Richtung eines Digital Twin weiter. Das Ziel: die 1:1-Abbildung der realen Wirtschaftswelt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*