Epson: Tinte und Wearables für 2014

Epson will 2014 seine "Bye, bye Laser"-Strategie fortführen und mit der Augmented Reality-Brille Epson Moverio BT-200 ein neues strategisches Geschäftsfeld erschließen. [...]

Die Fortsetzung der „Bye, bye Laser“-Strategie sowie Lösungen für den Officedruck, industriellen Druck und für die Projektion sorgten bei Epson für ein gutes Resultat 2013. „Die zahlreichen Wettbewerbserfolge der WorkForce Pro Drucker gegen Lasersysteme, die in Kooperation mit den Handelspartnern erreicht wurden, belegen, dass der Durchbruch im Markt für Tinte im Büro geschafft ist. Im letzten Jahr verkauften wir über 275.000 WorkForce Pro Drucker, und doch liegt noch ein weiter Weg vor uns“, erläutert Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH. Auch die hohe Akzeptanz der zahlreichen neuen Epson-Lösungen für professionelle Drucklösungen und Projektion trugen zu dem guten Ergebnis bei. Gleich zu Beginn des Jahres 2014 wurde auf der CES in Las Vegas die neue Augmented Reality-Brille Epson Moverio BT-200 und weitere Wearable Technologies vorgestellt, mit denen die Weichen für ein weiteres strategisches Geschäftsfeld für Epson gestellt werden sollen.

2013 erreichte Epson den Durchbruch beim Thema Tinte im Büro. Der Erfolg der WorkForce Pro Tintenstrahldrucker gegen etablierte Laserdrucker bei öffentlichen Ausschreibungen beruht auf harten Fakten: Hohe Energieeffizienz, schnelle, wartungsarme Systeme und keine Unsicherheiten der Anwender hinsichtlich etwaiger Emissionen entscheiden zugunsten von Tinte. Auch der Blaue Engel hat in seiner neuen Norm (RAL-UZ 171) diese Umstände berücksichtigt und neben deutlich verschärften Kriterien für den Stromverbrauch auch einen speziellen Testparcours für Laser bezüglich Feinstaubemissionen aufgesetzt.

„Wir sind von Tinte überzeugt, und vor allem mittelständische Unternehmen werden in Zukunft die Vorteile für sich realisieren. Daher gehen wir davon aus, dass bis 2016 rund 50 Prozent der Drucker in Büros auf Tintentechnologie umgestellt sein werden“, prognostiziert Ohlsson. „Auch das Jahr 2014 wird bei Epson im Zeichen von Bye, bye Laser stehen.“

Auf der CeBIT 2014 wird Epson neue Drucksysteme und –konzepte zeigen und die Palette der Business Inkjet Lösungen dabei deutlich ausbauen. Wichtige Trends des kommenden Jahres – beispielsweise „Mobile Printing“ für Unternehmen – werden ebenfalls berücksichtigt. (pi)


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*