Erhöhte Sicherheit: in wenigen Minuten ein Gast-Wi-Fi einrichten

Die Einrichtung eines Gast-Wi-Fi bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene und hilft Ihnen, Ihr Netzwerk effektiver zu verwalten. Panda Security erklärt, wie es geht. [...]

Für Besuch, der Internetzugang braucht, empfiehlt sich die Einrichtung eines Gast-Netzwerkes. (c) stock.adobe.com/Prostock-studio

Was ist ein Gast-Wi-Fi?

Ein Gast-Wi-Fi ist ein separates Netzwerk, über das Besucher auf das Internet zugreifen können, während sie von Ihrem Hauptnetzwerk isoliert bleiben. Diese Einrichtung dient dazu, die Sicherheit zu erhöhen, Netzwerkressourcen zu verwalten und den Internetzugang zu ermöglichen, ohne das Hauptnetzwerk zu beeinträchtigen.

Warum sollte man ein Gast-Wi-Fi einrichten?

  1. Sicherheit: Schützt Ihr primäres Netzwerk vor potenziellen Bedrohungen, indem Gäste isoliert werden.
  2. Datenschutz: Verhindert, dass Gäste auf sensible Dateien oder Geräte in Ihrem Hauptnetz zugreifen können.
  3. Bandbreiten-Management: Ermöglicht Ihnen die Kontrolle und Begrenzung der von Gästen genutzten Bandbreite.

Einrichten eines Gast-Wi-Fi in 5 Schritten

  1. Greifen Sie auf die Router-Einstellungen zu: Suchen Sie die IP-Adresse Ihres Routers (normalerweise im Handbuch oder auf dem Router selbst) und geben Sie sie in Ihren Browser ein.
  2. Melden Sie sich an: Verwenden Sie Ihre Administrator-Anmeldedaten, um auf die Router-Einstellungen zuzugreifen.
  3. Aktivieren Sie das Gastnetzwerk: Suchen Sie die WLAN- oder Router-Einstellungen und aktivieren Sie die Gastnetzwerkfunktion.
  4. Benennen Sie das Netzwerk: Legen Sie einen Namen für das Gastnetzwerk fest, indem Sie in der Regel „-guest“ an den bestehenden Netzwerknamen anhängen.
  5. Konfigurieren Sie die Sicherheit: Legen Sie ein Passwort fest und wählen Sie eine Sicherheitsmethode (WPA oder WPA2). Stellen Sie sicher, dass Gäste nicht auf Ihr Hauptnetzwerk zugreifen können.

Ist ein Gast-Wi-Fi sicher?

Ja, es ist sicher, da es Gastgeräte von Ihrem Hauptnetzwerk isoliert und verhindert, dass sich potenzielle Malware auf Ihre Hauptgeräte und IoT-Geräte ausbreitet.

Passwort für das Gast-Wi-Fi

Aus Sicherheitsgründen wird ein Passwort empfohlen. Es kann einfacher sein als das Kennwort für Ihr Hauptnetzwerk, um die Freigabe zu erleichtern.

Geräte überwachen

Überprüfen Sie die angeschlossenen Geräte über die Weboberfläche Ihres Routers. Wenn Sie unbekannte Geräte entdecken, aktualisieren Sie Ihr Wi-Fi-Passwort, um unbefugten Zugriff zu verhindern.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*