ERSTE Bank und Sparkassen setzt auf SAS Customer Decision Hub

Die österreichische Finanzgruppe ERSTE Bank und Sparkassen, mit rund 3,4 Mio. Privat- und mittelständischen Unternehmenskunden und über 1.100 Geschäftsstellen, setzt künftig auf analytische Steuerung ihrer Kundenansprache in Vertrieb und Marketing. [...]

Mit der analytischen Plattform Customer Decision Hub von Softwarehersteller SAS will die Bank die Kommunikation mit ihren Kunden über alle traditionellen und digitalen Kanäle hinweg in Echtzeit synchronisieren und jeden einzelnen individuell ansprechen.

„Wir wollen unseren Kunden als vertrauenswürdiger Ratgeber und Partner gegenübertreten. Dazu gehört, dass wir sie zur richtigen Zeit mit den richtigen Themen über den Kanal ihrer Wahl ansprechen. Das geht aber nur, wenn wir jederzeit wissen, was der einzelne Kunde hat, braucht und will“, erklärt Peter Krammer, Programmleiter und Business Owner CRM, ERSTE Bank und Sparkassen. Das bedeutet eine Verschränkung aller Vertriebskanäle in Echtzeit.

Realisiert wird dieser Ansatz künftig mit dem SAS Customer Decision Hub-Konzept.

Die Softwareplattform „SAS Customer Decision Hub“, bestehend aus den Komponenten SAS Real-Time Decision Manager, SAS Visual Analytics und SAS Marketing Automation, führt den Angaben zufolge „alle relevanten Informationen über den Kunden auf einer Analytics-Basis zusammen“. Damit soll die ERSTE Bank und Sparkassen in der Lage sein, jederzeit Entscheidungen zur individuellen Kundenansprache zu treffen – und zwar praktisch in Echtzeit, also etwa noch während einer Online-Banking-Session oder während eines Filialbesuches.

„SAS hat uns nicht nur durch die bekannte Zuverlässigkeit und Flexibilität der Software überzeugt. Das technische Konzept des Customer Decision Hub bietet uns ganz neue Möglichkeiten, individuell und partnerschaftlich mit dem Kunden umzugehen. Und das erfahrene Team von SAS hat unsere speziellen Anforderungen schnell verstanden und den Nachweis liefern können, dass wir unsere Ziele auch erreichen können“, so Krammer.

Die ERSTE Bank und Sparkassen wird dank der analytischen Unterstützung auch in der Lage sein, personalisierte Angebote in allen Kanälen zu verbreiten, um damit zusätzliche Ertragsmöglichkeiten zu generieren und zugleich die Kundenbindung zu stärken.

„SAS ist stolz, die ERSTE Bank und Sparkassen für das SAS Customer Decision Hub-Konzept gewonnen zu haben. Dieses Projekt gehört weltweit zu den fortschrittlichsten im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. Umso mehr freuen wir uns, dabei eine tragende Rolle zu spielen“, erklärt Wolf Lichtenstein, CEO DACH Region bei SAS. (pi)


Mehr Artikel

News

Vertrauen in digitale Services schwindet

Der Thales 2025 Digital Trust Index zeigt, dass das Vertrauen der Verbraucher in den meisten Branchen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist. Die Angst vor einer Datenschutzverletzung wird zu einem wichtigen Faktor bei der Entscheidung der Verbraucher, sich von Marken abzuwenden. 82 Prozent taten dies im vergangenen Jahr. […]

KI-Agenten stehen zurzeit noch am Anfang ihrer Entwicklung. Sie sind aber bereits einsetzbar und sie werden sich sehr schnell etablieren. (c) Pexels
News

Das neue SEO: Webseiten für die Kommunikation mit KI-Agenten vorbereiten

Unternehmen müssen das Thema KI-Agenten aus zwei unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Einerseits geht es darum, welche Aufgaben Mitarbeitende bereits heute mit KI-Agenten wie ChatGPT Tasks oder Operator automatisieren können. Andererseits stellt sich die Frage, welche Anpassungen auf der Unternehmenswebsite notwendig sind, um die Interaktion mit KI-Agenten entweder zu optimieren oder gezielt zu unterbinden. […]

News

Oracle Red Bull Racing setzt verstärkt auf Oracle Cloud und KI

Für die Formel-1-Saison 2025 wird Oracle Red Bull Racing die neuen OCI Compute A2 und OCI Compute A4 Flex Shapes nutzen, um die Simulationsgeschwindigkeit um 10 Prozent zu erhöhen. Dadurch kann das Team jede Woche noch mehr Simulationen durchführen, um eine größere Vielfalt an Szenarien zu testen und die Entscheidungen am Renntag zu verbessern. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*