Die österreichische Finanzgruppe ERSTE Bank und Sparkassen, mit rund 3,4 Mio. Privat- und mittelständischen Unternehmenskunden und über 1.100 Geschäftsstellen, setzt künftig auf analytische Steuerung ihrer Kundenansprache in Vertrieb und Marketing. [...]
Mit der analytischen Plattform Customer Decision Hub von Softwarehersteller SAS will die Bank die Kommunikation mit ihren Kunden über alle traditionellen und digitalen Kanäle hinweg in Echtzeit synchronisieren und jeden einzelnen individuell ansprechen.
„Wir wollen unseren Kunden als vertrauenswürdiger Ratgeber und Partner gegenübertreten. Dazu gehört, dass wir sie zur richtigen Zeit mit den richtigen Themen über den Kanal ihrer Wahl ansprechen. Das geht aber nur, wenn wir jederzeit wissen, was der einzelne Kunde hat, braucht und will“, erklärt Peter Krammer, Programmleiter und Business Owner CRM, ERSTE Bank und Sparkassen. Das bedeutet eine Verschränkung aller Vertriebskanäle in Echtzeit.
Realisiert wird dieser Ansatz künftig mit dem SAS Customer Decision Hub-Konzept.
Die Softwareplattform „SAS Customer Decision Hub“, bestehend aus den Komponenten SAS Real-Time Decision Manager, SAS Visual Analytics und SAS Marketing Automation, führt den Angaben zufolge „alle relevanten Informationen über den Kunden auf einer Analytics-Basis zusammen“. Damit soll die ERSTE Bank und Sparkassen in der Lage sein, jederzeit Entscheidungen zur individuellen Kundenansprache zu treffen – und zwar praktisch in Echtzeit, also etwa noch während einer Online-Banking-Session oder während eines Filialbesuches.
„SAS hat uns nicht nur durch die bekannte Zuverlässigkeit und Flexibilität der Software überzeugt. Das technische Konzept des Customer Decision Hub bietet uns ganz neue Möglichkeiten, individuell und partnerschaftlich mit dem Kunden umzugehen. Und das erfahrene Team von SAS hat unsere speziellen Anforderungen schnell verstanden und den Nachweis liefern können, dass wir unsere Ziele auch erreichen können“, so Krammer.
Die ERSTE Bank und Sparkassen wird dank der analytischen Unterstützung auch in der Lage sein, personalisierte Angebote in allen Kanälen zu verbreiten, um damit zusätzliche Ertragsmöglichkeiten zu generieren und zugleich die Kundenbindung zu stärken.
„SAS ist stolz, die ERSTE Bank und Sparkassen für das SAS Customer Decision Hub-Konzept gewonnen zu haben. Dieses Projekt gehört weltweit zu den fortschrittlichsten im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. Umso mehr freuen wir uns, dabei eine tragende Rolle zu spielen“, erklärt Wolf Lichtenstein, CEO DACH Region bei SAS. (pi)
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