IBM Österreich und die Österreichische Computergesellschaft wollen mit einer gemeinsamen Initiative die Technik- und Naturwissenschaftsausbildung in Österreich fördern und luden zum ersten IBM Education Day. Das Ziel: IT-Themen zeitgemäß in den Unterricht vom Kindergarten bis zur Matura zu integrieren. [...]
IBM und die Österreichische Computer Gesellschaft veranstalteten am 15. Oktober 2012 den ersten IBM Education Day – eine kostenlose Fortbildung im Bereich Technik und Naturwissenschaften für Pädagogen. Ziel dieser gemeinsamen Initiative ist es, technische und naturwissenschaftliche Ausbildung in Österreich zu fördern. Rund 80 interessierte Pädagogen folgten der Einladung und erfuhren im Rahmen der Veranstaltung aus erster Hand, wie man IT-Themen vom Kindergarten bis zur Matura zeitgemäß in den Unterricht integrieren kann.
Wie sicher sind Facebook & Co im Unterricht? Wie programmiert man einen Bienenroboter? Welche Bewerbungstipps haben Personal-Experten für SchülerInnen? Diese und ähnliche Fragen wurden in über 20 Workshops, Vorträgen und an Demostationen beantwortet. Die Pädagogen hatten die Möglichkeit, Online-Tools und naturwissenschaftliche Experimente vor Ort auszuprobieren, sich mit Experten über den Einsatz von IT im Unterricht auszutauschen und zu erfahren, wie sie sich mit ihren Schülerinnen und Schülern an Wettbewerben beteiligen können.
IBM Generaldirektorin Tatajana Oppitz, die sich seit Jahren stark für den Bereich Bildung und Innovation einsetzt, ließ es sich nicht nehmen, die TeilnehmerInnen persönlich zu begrüßen. „Bildung ist unser höchstes Gut. Wenn Kinder und Jugendliche bereits im Kindergarten und in der Schule ihr Interesse an Technik und Naturwissenschaften entdecken, so hat dies positive Auswirkungen auf ihren weiteren Bildungsweg“, ist Tatjana Oppitz überzeugt. „Es ist der persönliche Einsatz, der den Unterschied macht. Engagement ist ein Differenzierungsmerkmal, mit dem Pädagogen die Basis für eine bessere Ausbildung unserer Jugend legen“, so Oppitz. „Auch als Unternehmer sind wir aufgefordert, aktiv Schritte zu setzen sowie Angebote wie den Education Day ins Leben zu rufen, anstatt nur darauf zu warten, dass unser Bildungssystem reformiert wird“, so die Generaldirektorin.
“Informationstechnologie ist heute ein gesamtgesellschaftlich relevantes Phänomen, das den Umgang mit Information nachhaltig verändert. Pädagogik hat als zentrale Aufgabe, einen optimalen Umgang mit Information („Lernen“) durch die Jugend aufzubauen. Es ist daher wichtig, daß PädagogInnen selber ein entsprechendes Verständnis für IKT besitzen und in der Lage sind, ihrer Jugend ein breites Verständnis für dieses Phänomen mitzugeben. Das laufende Bemühen der PädagogInnen um einen konstruktiv-kritischen Umgang mit IKT hat zentrale Bedeutung: Train the Trainer. Der heutige Education Day will ein Beitrag dazu sein. Die OCG widmet der Pädagogenausbildung ihre ganze Aufmerksamkeit.“
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