Erwähnen gegen Bares: Marken machen Online-Kids reich

Minderjährige Internetnutzer aus den USA verdienen bis zu 18.000 Euro pro Video oder Blog-Post, weil sie clevere Verträge mit namhaften Firmen abschließen. [...]

Dies zeigt eine vom Centennial College of Toronto durchgeführte Analyse. Weltweit erweist sich der Online-Ruhm als eine neue Branche für Heranwachsende.

„Das Produzieren von Videos nach der Schule ist ein neues Kunstgewerbe, in dem bereits Kinder ab fünf Jahren einen YouTube-Channel besitzen. Unsere Kids wachsen in der Erwartung auf, ein Publikum zu haben. Sie konvertieren Follower in echtes Geld“, kommentiert Debbie Gordon, Direktorin des Kidsmediacentre und Studien-Autorin.

Durchschnittlich unterschreiben täglich rund 200 Heranwachsende in den USA Verträge mit Firmen, um durch Markenpräsentation und Sponsoring Einfluss zu gewinnen. Einige der minderjährigen Internetstars bekommen zwischen 10.000 bis 20.000 Dollar (rund 9.100 bis 18.300 Euro) pro Video oder Blog-Post – deutlich mehr als das durchschnittliche Taschengeld.

Das Prinzip lohnt sich für Konzerne: Minderjährige User mit hohen Followerzahlen werden kontaktiert und sollen im Rahmen eines Vertrages bestimmte Produkte oder Events bewerben. Damit erreichen die Kids einen enormen Einfluss, denn gerade Heranwachsende haben das Bedürfnis, mit Trends zu gehen und ihren Vorbildern aus dem Internet nachzueifern. (pte)


Mehr Artikel

News

Wie KI die Rolle von Entwicklern neu definiert

Der Einsatz künstlicher Intelligenz schreitet rasant voran und verändert die Art, wie Software konzipiert und programmiert wird. Aber macht KI bald Softwareentwickler überflüssig? Wie verändert sich der Beruf? Die Antwort ist klar: Die Rolle des Entwicklers verschwindet nicht, sie wandelt sich. […]

News

Gelebte Nachhaltigkeit

AfB social & green IT wird für die Wiener Städtische Versicherung und DONAU Versicherung 9.000 IT-Geräte (Notebooks & Monitore) wiederaufbereiten. Das Refurbishing-Projekt wird voraussichtlich 780.900 kg CO2 einsparen und sorgt für sechs inklusive Arbeitsplätze für Menschen mit einer Behinderung. […]

News

Smarte Roboter erobern die Fabrik

Die intelligente Fabrik ist längst Realität – und auch der „unwissende“ Roboter von einst gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Eine solche Fabrik zeichnet sich durch die Kombination verschiedener Technologien aus, die nahtlos ineinandergreifen. NTT DATA erklärt, welche Rolle KI und Edge Computing dabei spielen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*