Erweiterung der Partnerschaft zwischen AWS und Salesforce

Die Partnerschaft zwischen AWS und Salesforce soll es Entwicklern leichter machen, benutzerdefinierte Anwendungen zu erstellen und bereitzustellen, AWS-Services in Salesforce nativ zu nutzen sowie Daten und Workflows in Salesforce und AWS sicher zu verbinden. [...]

Entwickler können benutzerdefinierte Anwendungen erstellen und ausrollen, um die Leistungsfähigkeit beider Plattformen zu erweitern. (c) Pixabay
Entwickler können benutzerdefinierte Anwendungen erstellen und ausrollen, um die Leistungsfähigkeit beider Plattformen zu erweitern. (c) Pixabay

Amazon Web Services (AWS) und Salesforce gaben vor kurzem eine wesentliche Erweiterung ihrer globalen strategischen Partnerschaft bekannt. Unternehmen können damit einfacher als je zuvor das gesamte Spektrum der Salesforce und AWS-Funktionen in Kombination nutzen, um leistungsstarke neue Geschäftsanwendungen schnell zu entwickeln und bereitzustellen, die die digitale Transformation voranbringen.

Mit der Partnerschaft werden AWS- und Salesforce Lösungen auf neue Weise integriert – der Kundennutzen steigt, so die Angaben der Anbieter. Entwickler können benutzerdefinierte Anwendungen erstellen und ausrollen, um die Leistungsfähigkeit beider Plattformen zu erweitern. So lassen sich Salesforce Daten und Workflows nun nativ in Lösungen einbinden, die auf AWS laufen. Gleichzeitig wird die Integration von AWS-Daten und -Workflows in Salesforce Anwendungen vereinfacht. Salesforce wird außerdem AWS-Services für Sprache, Video, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) direkt in neue Anwendungen für Vertrieb, Service und vertikale Branchenanwendungen einbetten. Mit diesen neuen Angeboten können sofort einsatzbereite Lösungen direkt von Salesforce erworben und dann die integrierten AWS-Services auf einer Pay-as-you-go-Basis genutzt werden.

„Seit mehr als fünf Jahren profitieren unsere Kundinnen und Kunden von der engen guten Zusammenarbeit zwischen AWS und Salesforce. Jetzt heben wir die Partnerschaft auf die nächste Stufe, indem wir unsere Plattformen harmonisieren. Entwickler:innen, die sowohl AWS als auch Salesforce nutzen, können einheitliche Anwendungen viel schneller und einfacher als je zuvor erstellen“, sagt Andy Jassy, CEO von Amazon Web Services. „Mit dieser Partnerschaft vereinfachen wir die Arbeit von Entwicklern erheblich und geben ihnen die Möglichkeit, Anwendungen zu entwickeln, wie sie wollen, von wo immer sie wollen, weltweit und in jedem Maßstab.“

„Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für die Technologiebranche und ermöglicht es unseren Kunden, ein noch leistungsfähigeres Salesforce Customer 360 zu erleben und ein neues Level ihres Geschäftserfolgs zu erreichen“, sagt Marc Benioff, Chair und CEO von Salesforce. „Mit einer stärker integrierten Salesforce- und AWS-Plattform können unsere Kunden weltweit eine ‚Single Source of Truth‘ über Vertrieb, Service, Marketing und Handel hinweg schaffen und von überall aus erfolgreich sein.“

Organisationen weltweit verlassen sich laut Anbieterinformationen auf Salesforce, um ihre Kundenbeziehungen zu gestalten und neue Anwendungen mit der Salesforce Platform zu entwickeln. AWS ist für viele die erste Wahl für ihre Rechen-, Speicher- und Datenbankanforderungen, neben dem Einsatz von AWS-Technologien wie Amazon Connect (ein Omnichannel-Cloud-Kontaktzentrum), Amazon Redshift (ein vollständig verwalteter Data-Warehouse-Service im Petabyte-Bereich in der Cloud) und AWS Lambda (ein serverloser Rechenservice, mit dem Kund:innen Code ausführen können, ohne Server bereitstellen oder verwalten zu müssen). Zuvor mussten Unternehmen, die AWS- und Salesforce Funktionen für ihre Anwendungen kombinieren wollten, aufwändige Programmierarbeit leisten. Mit den neuen Angeboten können AWS- und Salesforce-Services über die neuen, nahtlos verbundenen Plattformen zusammen genutzt werden. Beide Partner haben gemeinsam an neuen Low-Code-Tools gearbeitet, um Kund:innen bei der Erstellung von Anwendungen zu unterstützen. Diese verbinden Daten in Echtzeit zwischen Salesforce Anwendungen und AWS-Services.

Vereinheitlichte Entwicklerumgebungen

Die Vorteile der Partnerschaft sind laut Anbieter wie folgt:

  • Maßgeschneiderte Geschäftsanwendungen noch schneller und einfacher erstellen: Neue Low-Code- und Click-to-Launch-Entwicklungstools werden die Erstellung von benutzerdefinierten Anwendungen beschleunigen, die sowohl auf Salesforce als auch AWS Services aufsetzen. Die Point-and-Click-Entwicklungstools von Salesforce werden direkt mit Daten aus AWS-Services wie Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) oder Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) arbeiten – ganz so, als wären die Daten nativ in Salesforce eingebettet.
  • Mit Echtzeitereignissen das Potenzial der Kundendaten ausschöpfen: Durch die native Verbindung der AWS-Services mit der Salesforce Plattform können Echtzeitdaten zwischen den beiden Anbietern sicher ausgetauscht werden. Arbeitsabläufe lassen sich damit leichter automatisieren, um eine einheitliche Sicht auf Endkunden zu erhalten.
  • Sicherheit sowie Identitäts- und Zugriffsmanagement vereinfachen: Kunden werden nun durch den Einrichtungsprozess geführt. Damit wird es einfacher, Salesforce-Produkte und AWS-Services zusammenzubringen. Die Anmeldung bei AWS über Salesforce Setup oder bei Salesforce über die AWS Management Console genügt, um Service-Autorisierung, Benutzeridentität, Sicherheit, Berechtigungen sowie Datenmanagement und Governance zwischen Salesforce und AWS zu vereinfachen.
  • Intelligenter Vertrieb, Service und Kundenkontakt von überall aus: Mit vorgefertigten, sofort einsatzbereiten Anwendungen und Add-ons, die AWS-Services für Sprache, Video und Produktivität mit KI/ML-Funktionalität nutzen, werden Innovationen beschleunigt. Unternehmen können damit beispielsweise virtuelle Callcenter einrichten und reaktionsschnelle Vertriebsteams etablieren. Dafür stehen Amazon Connect und AWS AI/ML-Services bereit, die in Sales und Service Cloud vorintegriert sind.
  • Branchenspezifische Kundenlösungen einführen: Kunden werden neue digitale Erlebnisse und Services bereitstellen können, um dem Umbruch in ihrer Branche einen Schritt voraus zu sein, so die Angaben von Salesforce. Dafür lassen sich AWS-Technologien wie Amazon Chime SKD (eingebettete Echtzeit-Kommunikationsfunktionen), Amazon Textract (intelligente Datenextraktion aus gescannten Dokumenten), Amazon Comprehend (Verarbeitung natürlicher Sprache zum Aufdecken von Informationen im Text) und weitere direkt in den Salesforce Industry Clouds nutzen. Mit einer Telemedizin-Lösung können Kund:innen im Gesundheitswesen eine intelligente virtuelle Plattform bereitstellen, um Patienten personalisiert zu versorgen und zu behandeln.

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