ESET: MDR-Lösungen für Managed Service Provider

ESET erweitert sein Angebot für seine Managed Service Provider (MSP) und Channel-Partner, um sie angesichts der zunehmend komplexen Bedrohungslandschaft gezielt zu unterstützen. Die neuesten Ergänzungen umfassen den Service „ESET MDR für MSPs“, eine erweiterte KI-gestützte Bedrohungsanalyse durch den ESET AI Advisor sowie flexible Preismodelle für MSP. [...]

Mit MDR für MSPs, der KI-gestützten Bedrohungsanalyse und flexiblen Lizenzmodellen will ESET sicherstellen, dass Partner den wachsenden Sicherheitsanforderungen gerecht werden können – ohne ihre eigenen Ressourcen zu überlasten. (c) stock.adobe.com/MheeP

Der IT-Sicherheitshersteller ESET erweitert sein Angebot für seine Managed Service Provider (MSP) und Channel-Partner, um sie angesichts der zunehmend komplexen Bedrohungslandschaft gezielt zu unterstützen. Die neuesten Ergänzungen umfassen den Service „ESET MDR für MSPs“, eine erweiterte KI-gestützte Bedrohungsanalyse durch den ESET AI Advisor sowie flexible Preismodelle für MSPs, um Unternehmen jeder Größe bedarfsgerecht zu schützen.

ESET MDR für MSPs: 24/7-Sicherheit mit proaktiver Bedrohungsabwehr

Für MSP wird Cybersicherheit zur doppelten Herausforderung, sowohl ihre eigene IT-Sicherheit als auch die ihrer Kunden zu gewährleisten – eine Aufgabe, die durch Fachkräftemangel und steigende Angriffszahlen immer komplexer wird. Cyberkriminelle nutzen gezielt MSP-Tools wie Remote Monitoring & Management (RMM) Software, um in Unternehmensnetzwerke einzudringen und Supply-Chain-Angriffe auszuführen. Um MSP vor diesen Bedrohungen zu schützen, erweitert ESET seinen Managed Detection and Response (MDR) Serviceumfang speziell für MSP.

Hauptmerkmale von ESET MDR für MSPs

  • 24/7-Überwachung und proaktive Bedrohungssuche durch Sicherheitsexperten mit Zugriff auf die Erkenntnisse der ESET Threat Intelligence Teams.
  • Erkennung und Reaktion innerhalb von nur 20 Minuten, um Angriffe schnell zu neutralisieren.
  • KI-gestützte Erkennung von Sicherheitsvorfällen, die Bedrohungen frühzeitig identifiziert und abwehrt.
  • Flexible Skalierung, um sowohl kleine als auch große Kunden zu schützen, ohne eigene Ressourcen übermäßig zu belasten.

„MSP stehen unter enormem Druck: Einerseits erwarten ihre Kunden höchste IT-Sicherheitsstandards, andererseits müssen sie ihre eigenen Abläufe effizient verwalten. Mit ESET MDR für MSPs bieten wir eine Lösung, die sie in beiden Bereichen entlastet – mit proaktiver Erkennung und schneller Reaktionsfähigkeit“, erklärt Michal Jankech, Vice President Enterprise & SMB/MSP bei ESET.

Flexibles Preismodell für MSP

Um MSP größtmögliche Flexibilität zu bieten, ist ESET MDR für MSPs als Addon-Service für ESET PROTECT Enterprise oder ESET PROTECT Elite verfügbar. Sie profitieren dabei unter anderem von:

  • einer tagesgenauen oder monatlichen Abrechnung basierend auf der Anzahl der abgesicherten Endpunkte.
  • skalierbarer Preisgestaltung, die an individuelle Kundenbedürfnisse angepasst werden kann.
  • maximaler Planbarkeit, da MSPs genau die Kapazitäten buchen können, die sie benötigen.

ESET AI Advisor: KI-gestützte Bedrohungsanalyse für MSPs

Neben MDR setzt ESET verstärkt auf künstliche Intelligenz, um Sicherheitsanalysten in MSP-Umgebungen zu unterstützen. Der ESET AI Advisor steht nun einer größeren Zielgruppe zur Verfügung. Bislang war dieser ein Bestandteil des Lösungs-Bundles ESET PROTECT MDR Ultimate. Nun können auch Anwender von ESET PROTECT MDR, Elite und Enterprise den ESET AI Advisor als Addon hinzubuchen. Die künstliche Intelligenz bietet Security-Teams folgende Vorteile:

  • Automatische Analyse von Sicherheitsvorfällen aus ESET Inspect und dem ESET MDR-Service.
  • SOC-ähnliche Analysen, die auch für Unternehmen mit begrenzten IT-Sicherheitsressourcen zugänglich sind.
  • optimierte Performance, um Bedrohungen schneller zu identifizieren und gezielte Handlungsempfehlungen zu geben.

Diese KI-gestützten Funktionen sollen MSP helfen, ihre Sicherheitsmaßnahmen effizienter zu verwalten und gleichzeitig ihren Kunden ein höheres Schutzniveau zu bieten.

ESET stärkt den Channel – Sicherheit als Wettbewerbsvorteil

ESET setzt seit Jahren auf starke Partnerschaften im Channel-Geschäft. Das Unternehmen entwickelt seine Lösungen gezielt weiter, um Managed Service Provider und Channel-Partner in ihrem Geschäftserfolg zu unterstützen. Mit MDR für MSPs, der KI-gestützten Bedrohungsanalyse und flexiblen Lizenzmodellen will ESET sicherstellen, dass Partner den wachsenden Sicherheitsanforderungen gerecht werden können – ohne ihre eigenen Ressourcen zu überlasten.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*