Das deutsche, auf ESG-Reports spezialisierte Technologieunternehmen Ubirch lanciert eine neue Variante seines ESG-Produkts, das einen integrierten, KI-gestützten Assistenten nutzt. Damit will Ubirch die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Umwelt-, Sozial- und Governance-Performance messen und darlegen, revolutionieren. [...]
Der Assistent von Ubirch basiert auf der neuesten Technologie von OpenAI, die im Oktober 2023 vorgestellt wurde. Für die Entwicklung dieses hochspezifischen Assistenten kombiniert Ubirch Technik mit menschlichem Knowhow und ermöglicht es so umfassende und vor allem praxisnahe Informationen zu ESG-Themen in mehreren Sprachen bereitstellen und Unternehmen bei Berechnungen und Einordnungen unterstützen zu können. Ein bedeutender Meilenstein ist die Integration einer umfassenden Datenbank von Emissionsfaktoren, die es dem Nutzer ermöglicht, mithilfe des Assistenten eine vollständige Offenlegung seines CO2-Fußabdrucks gemäß den neuen gesetzlichen Vorgaben der EU durchzuführen.
Die Lösung von Ubirch adressiert ein drängendes Problem in der Nachhaltigkeitsberichterstattung, das auf Unternehmen zukommt. Die Anforderung einer umfassenden Offenlegung der CO2-Emissionen, die Teil der Geschäftsberichte und voll auditierpflichtig sein wird. Ubirch ermöglicht es nicht nur großen Unternehmen, sondern auch kleinen Unternehmen, verlässliche Angaben zu machen und „grüne Produkte“ herauszubringen.
Die Integration von Ubirchs KI-Assistenten versetzt Firmen fortan in die Lage, nicht nur die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch aktiv zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beizutragen. Große Unternehmen können zudem ihre Zulieferer zur Teilnahme an diesem innovativen System bringen, um die gesamte Lieferkette nachhaltiger zu gestalten.
Mit dieser neuen KI-basierten Lösung gehe man voran, so Ubirch-CEO Stephan Noller, „um die Hürden in der ESG-Berichterstattung zu überwinden und Unternehmen aller Größenordnungen eine transparente, nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. So können Firmen aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen und ihre ökologischen Verpflichtungen selbstbewusst erfüllen.“
Die neue ESG-Anwendung von Ubirch geht dabei über die einfache Compliance hinaus und ermöglicht Unternehmen eine proaktive Steuerung ihrer ökologischen Auswirkungen. Der KI-gestützte Assistent ist nicht nur darauf ausgelegt, Vergangenheitsdaten zu analysieren, sondern bietet auch prädiktive Funktionen. Unternehmen erhalten damit eine leistungsstarke Werkzeugpalette, um zukünftige ESG-Herausforderungen vorherzusehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Integration der neuesten OpenAI-Technologie soll zudem sicherstellen, dass der Assistent hochgradig anpassbar ist und sich flexibel an die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Branchen und Unternehmen anpasst.
Weitere Informationen finden Interessierte unter https://ubirch.com/de/esg-assistant.
Be the first to comment