Die Revolution durch Künstliche Intelligenz birgt einige Herausforderungen für die Arbeitswelt. Sie eröffnet zahlreiche Chancen, bringt aber auch ebenso viele Herausforderungen mit sich. Wir stellen vier zentrale Dilemmas in den Fokus – und geben Ihnen konkrete Lösungen mit auf den Weg. [...]
1. Im Spannungsfeld von Innovation und Datenschutz
Die vielen verschiedenen KI-Systeme versprechen unterschiedlichste Lösungen zu Themenstellungen, die aktuell vakant sind. Doch wie können KI-Lösungen implementiert werden und dabei gleichzeitig rechtliche Risiken minimiert werden? Der AI-Act ist ein Leitfaden für europäische Unternehmen, doch die praktische Implementation muss durchdacht sein. Hier braucht es aufbauend auf einer KI-Strategie konkrete Handlungsempfehlungen, um diesen Balanceakt zu meistern.
2. Lohnende Investition?
Die große Auswahl an Systemen bringt ein weiteres Dilemma mit sich: Welche KI-Investition verspricht tatsächlich einen Mehrwert? Hier ist es unbedingt notwendig die Kosten-Nutzen-Verhältnisse ausgiebig zu analysieren und eine Strategie für eine fundierte Investitionsentscheidung zu implementieren.
3. Mensch und Maschine
Das Thema KI bedeutet für viele Mitarbeiter:innen Verunsicherung. Wichtig ist es daher, alle bestehenden Mitarbeitenden zu schulen und aktiv in die Veränderungsprozesse miteinzubeziehen. Bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen sollte die KI-Affinität mitbedacht werden. Dabei geht es in erster Linie weniger um konkretes technisches Wissen, sondern viel mehr, um das Mindset Veränderungen gegenüber offen zu sein.
4. Effizienz mit Plan
Die KI in bestehende Strukturen und Abläufe zu integrieren, ist wenig zielführend. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es daher zu Beginn wichtig, die bestehenden Prozesse zu überarbeiten und erst im nächsten Schritt KI dort, wo es Sinn macht, zu implementieren. Dafür ist ein Blick auf die eigene Prozess-Landschaft von Vorteil, denn durch praktische Beispiele aus der eigenen Branche können Best Practices als Blaupause dienen
Antworten auf diese Fragen liefert der Kongress Powercouple KI & Arbeitswelt, der am 5.6. in die nächste Runde geht und diesmal unter dem Thema „Exit the AI Dilemma“ steht. Der Kongress spricht eine breite Zielgruppe an: Unternehmer und Führungskräfte, die die digitale Transformation aktiv gestalten wollen, HR-Professionals und Personalentwickler auf der Suche nach Strategien für Kompetenzaufbau, Compliance Officer, die die rechtlichen Risiken minimieren möchten sowie Verantwortliche aus Digitalisierung und Innovation. Ausdrücklich eingeladen sind auch Mitarbeiter aus kleinen und mittleren Unternehmen, die verstehen wollen, wie KI ihre Arbeitswelt verändert.
Alle Informationen und die Anmeldung zum Kongress Powercouple KI & Arbeitswelt finden Sie hier: Powercouple KI & Arbeitswelt • ARS Akademie
Thematische Fachvorträge vertiefen die Erkenntnisse, gefolgt von lebhaften Diskussionsrunden zu den KI-Dilemmas. Interaktive Workshops wie „AI Roadmap“ und „KI Implementierung – Use Cases“ ermöglichen den direkten Wissenstransfer. Kurze Pitch-Sessions von 10 Minuten bieten Raum für innovative Ideen und ein Experten-Duell zum Thema „ROI of AI“ verspricht kontroverse Einblicke.

Be the first to comment