Wer sich in lokalen Shops aufhält, bekommt ab sofort aktuelle Informationen dazu in seiner Facebook App zu sehen. Vorläufig nur in den USA und nur auf iOS - aber schon bald werden die kleinen weißen Bluetooth Sender auch hierzulande in den Shops kleben und die User mit Spuren ihres sozialen Netzwerks versorgen. Für Händler bedeutet das: jetzt informieren und vorbestellen. [...]
Das Gerät selbst sollte an einem ruhigen, zentralen Platz an der Wand befestigt werden, damit es den Geschäftsbetrieb nicht stört. Die Reichweite beträgt rund 30 Meter. Die Batterie hält laut Angabe von Facebook sehr lange, ein Ausschalten ist nicht notwendig.
Die Bedeutung für Facebook
„Am meisten profitiert Facebook verständlicherweise selbst. Kunden werden durch die Verknüpfung der realen Welt mit dem digitalen Ökosystem von Facebook stärker an Facebook gebunden. Die Auslieferung von Anzeigen kann damit noch personalisierter stattfinden. Dies steigert den Werbewert enorm“, sagt Thomas Hinterleithner, Geschäftsführer von LOC-Place.com.
Für Facebook ergeben sich durch die Verteilung der Beacons fünf bedeutsame Vorteile.
- Durch den Einsatz von Beacon-Events, kann die reale Welt mit Online-Angeboten von Facebook verbunden werden. Dadurch werden Facebook-Inhalte beim Einkaufserlebnis wichtiger, da Kunden über das Smartphone während des Einkaufs darauf zugreifen.
- Die Auslieferung von Facebook-Anzeigen kann aufgrund der Beacons künftig an den Ort und das Unternehmen besser angepasst und damit noch personalisierter werden. Dies steigert den Werbewert enorm und neue Kundengruppen werden erschlossen.
- Durch die Installation von Beacons werden sicher auch Daten über die Frequenz und das Nutzerverhalten am Verkaufsort verfügbar. Diese können zukünftig als Reports den Händlern zur Verfügung gestellt werden.
- Dank der Beacons erhält Facebook genaue Informationen über die gesamten Händler-Filial-Netze und kann eine Zuordnung zwischen Standort und dort genutzter APP und deren Inhalten herstellen.
- Das Teilen von Erlebnissen und Posts in geschlossenen Räumen wird genauer und kann durch Beacons gezielt angestoßen werden. Somit steigen die Relevanz und die Nutzung von Facebook.
Die Bedeutung für Händler
„Händler erhalten ein völlig neues Ökosystem für den Dialog mit den Kunden und können jedem einzelnen davon einen einfach nutzbaren Mehrwert bieten. Zudem sinken die Kosten für die Infrastruktur, wie beispielsweise Dialogsysteme, Reporting und Analysen, drastisch“, erklärt Carsten Szameitat, Geschäftsführer von LOC-Place.com.
Be the first to comment