Einen Monat nach seiner Einführung hat der Facebook-Homescreen für Android-Smartphones eine Million Downloads erreicht. Der Google Play Store, wo die Software gratis angeboten wird, stufte Facebook Home mit Beginn der Woche bei einer bis fünf Millionen Installationen ein. [...]
Mit Facebook Home wird das Netzwerk zur „zentralen Nutzererfahrung“ auf dem Smartphone. Informationen aus dem Portal erscheinen direkt auf dem Startbildschirm, auch wenn dieser nicht aktiviert ist. Für das Soziale Netzwerk mit seinen mehr als eine Milliarde Mitgliedern ist Facebook Home eine zentrale Säule seiner mobilen Strategie, in die viele Hoffnungen gesetzt werden.
Der Fachdienst „mashable.com“ wies allerdings darauf hin, dass das Interesse an Facebook Home seit Einführung der App nachgelassen habe. So seien die ersten 500.000 Downloads bereits in zehn Tagen erreicht worden. Etwa doppelt so lange habe es gedauert, bis die zweite Hälfte von einer Million Downloads erreicht worden sei.
Facebook Home ist zum Start werbefrei. Facebook hat aber bereits angedeutet, dass dort künftig auch Werbung erscheinen soll. (apa/rnf)
Be the first to comment