Facebook testet spielbare Werbeanzeigen im Feed

Facebook hat angekündigt, dass es seiner Timeline spielbare Werbeanzeigen hinzufügen wird. [...]

Soziales Netzwerk Facebook: Mobile Spiele lassen sich bald ohne Installation im Feed testen.

Wer Interesse an einem mobilen Game hat, kann dieses gleich antesten, ohne es zuvor auf seinem Smartphone installieren zu müssen. Der Social-Media-Riese geht davon aus, dass dieser Schritt Installationen vorantreiben und letztlich mehr Einnahmen in die Kasse spülen wird.

Aufmerksamkeit erhöhen

„Das explosive Wachstum des mobilen App-Ökosystems ist eine echte Herausforderung für die heutigen Spieleentwickler. Mit spielbaren Anzeigen können Werbetreibende Spielern nun die Möglichkeit geben, ein Spiel im Feed zu erleben, bevor sie es installieren. Und durch zwei Erweiterungen unserer Value-Suite können Spieleentwickler ihre wertvollsten Spieler effizienter erreichen“, erklärt Rick Kelley von Facebook.

Bislang beschränkt sich die Neuerung auf eine überschaubare Menge von Spieleentwicklern, eine rasche Ausweitung ist jedoch geplant. Laut dem Zuckerberg-Konzern schenken Nutzer interaktiveren Anzeigen wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Das soziale Netzwerk geht zudem davon aus, dass Nutzer sich eher ein Spiel herunterladen, wenn sie es schon kurz getestet haben und ihre Neugier geweckt ist.

Neues für Werbetreibende

Neben der Interaktivität will Facebook auch eine neue Retention-Optimierung testen, die Werbeanzeigen an Spieler liefert, die am ehesten das beworbene Spiel installieren und spielen würden. Außerdem können sich Werbetreibende bald direkt an die Spieler wenden, die sehr wahrscheinlich Geld für In-App-Käufe ausgeben. Gleichermaßen können sie einen Wert für Mindestausgaben festlegen, um Spieler, die erwartungsgemäß nicht in Games investieren werden, sofort aus ihrer Zielgruppe zu nehmen.


Mehr Artikel

News

Wie KI die Rolle von Entwicklern neu definiert

Der Einsatz künstlicher Intelligenz schreitet rasant voran und verändert die Art, wie Software konzipiert und programmiert wird. Aber macht KI bald Softwareentwickler überflüssig? Wie verändert sich der Beruf? Die Antwort ist klar: Die Rolle des Entwicklers verschwindet nicht, sie wandelt sich. […]

News

Gelebte Nachhaltigkeit

AfB social & green IT wird für die Wiener Städtische Versicherung und DONAU Versicherung 9.000 IT-Geräte (Notebooks & Monitore) wiederaufbereiten. Das Refurbishing-Projekt wird voraussichtlich 780.900 kg CO2 einsparen und sorgt für sechs inklusive Arbeitsplätze für Menschen mit einer Behinderung. […]

News

Smarte Roboter erobern die Fabrik

Die intelligente Fabrik ist längst Realität – und auch der „unwissende“ Roboter von einst gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Eine solche Fabrik zeichnet sich durch die Kombination verschiedener Technologien aus, die nahtlos ineinandergreifen. NTT DATA erklärt, welche Rolle KI und Edge Computing dabei spielen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*