Fachbuch von Software Quality Lab:“Requirements Engineering für die agile Softwareentwicklung“

Soeben ist ein neues Buch von Software Quality Lab zum Thema Anforderungsspezifikation und Requirements Management in agilen Projekten im dpunkt.verlag erschienen. [...]

Der Autor ist Johannes Bergsmann, der Gründer und geschäftsführende Alleingesellschafter des Beratungsunternehmens Software Quality Lab. Markus Unterauer, der Leiter des Consulting-Bereichs bei Software Quality Lab, stand als Co-Autor zur Verfügung.

Dieses Buch gibt einen praxisorientierten Überblick über die am weitesten verbreiteten Techniken für die Anforderungsspezifikation und das Requirements Management in agilen Projekten. Es beschreibt sowohl sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten als auch Fallstricke der einzelnen Techniken.

Behandelt werden u.a. folgende Aspekte:

  • Die fünf Grundprinzipien des Requirements Engineering in der agilen Softwareentwicklung
  • Rollen im Requirements Engineering
  • Requirements-Ermittlung und –Dokumentation
  • Requirements-Analyse
  • Requirements-Management

Darüber hinaus werden Qualitätsaspekte für Anforderungen im agilen Umfeld vorgestellt sowie rechtliche und wirtschaftliche Aspekte und Zusammenhänge für größere Organisationen.

Das Buch ist als Hilfestellung und Nachschlagewerk konzipiert, um in der täglichen Praxis der agilen Projekte Requirements Engineering und Requirements-Management  professionell und mit nachhaltigem Nutzen umzusetzen.

Bergsmann hat technische Informatik studiert und arbeitete ca. 11 Jahre als Softwareentwickler, Projektleiter, Technischer Leiter, Architekt, Produktmanager und Berater in einem internationalen Systemhaus und als selbstständiger Unternehmer. Im März 2003 gründete er „Software Quality Lab“ und begleitet seither als Berater und Trainer viele Unternehmen im Bereich Requirements Engineering und Prozessgestaltung. Bergsmann ist zertifizierter Scrum Master, Sachverständiger für Informatik bei Gerichten, als Lehrbeauftragter an Fachhochschulen im Bereich Softwarequalitätsmanagement tätig und hält Fachvorträge bei verschiedenen Veranstaltungen und Konferenzen.

Das Buch „Requirements Engineering für die agile Softwareentwicklung“ (ISBN: 978-3-86490-149-2) ist ab sofort als gebundene Ausgabe mit 298 Seiten bei Amazon bestellbar. (pi)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*