Fachtagung über Cyber-Abwehr: IT-SECX an der FH St. Pölten

Am 7.10.2022 findet von 16:00 bis 23:00 Uhr wieder die Konferenz IT Security Community Exchange (IT-SECX) an der Fachhochschule St. Pölten statt. [...]

Foto: pixabay.com

Unter dem Motto „Cyber Defense“ widmet sich die Konferenz dieses Jahr dem Themengebiet der aktiven Erkennung von Angriffen in ITNetzwerken und kritischen Infrastrukturen.

Die diesjährige IT-SECX startet mit der Keynote „The Law, Policy and Diplomacy of Critical Infrastructure Protection“ der renommierten Security-Expertin Eneken Tikk. Sie ist Gründerin des Cyber Policy Institutes in Finnland und außerordentliches Fakultätsmitglied des Erik Castrén Institute for International Law and Human Rights der Universität Helsinki.

Zudem war sie lange Zeit am NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (CCD COE) in Tallinn tätig. In ihrer Keynote spricht sie über die rechtliche Seite von länderübergreifenden Cyberangriffen auf IT- und kritische Infrastrukturen.

Neue Anforderungen an IT-Sicherheit

„Die Anforderungen an die Erkennung von Angriffen entwickeln sich weiter. Während früher Netzwerküberwachung und Systemprotokollierung als ausreichend angesehen wurden, betreiben viele Unternehmen heute ein Security Operation Center bzw. Cyber Defense Center, um den Überblick in ihren komplexen Infrastrukturen zu behalten.

Daher haben wir die diesjährige IT-SECX dem Motto ‚Cyber Defense‘ gewidmet“, sagt Thomas Brandstetter, Organisator und Vorsitzender des Programmkomitees der IT-SECX.

Breites Themenspektrum zur Tagung

Neben dem Haupttrack zum Thema gibt es aufgrund des großen Interesses erstmalig vier weitere Tracks. Einen englischsprachigen Track für internationale Besucher*innen, sowie Vortragstracks die sich auf die Themen Internet of Things / Operational Technologies (IoT/OT), Penetration Testing und Sicherheitsforschung fokussieren.

Über die IT_SECX

Die IT-SECX richtet sich an Studierende, Personen aus Forschung und Lehre, Expert*innen aus Organisationen und der Wirtschaft, Schüler*innen sowie alle Geeks und Nerds, die sich mit IT und IT-Security befassen. Die Konferenz bietet jedes Jahr mehr als 600 Teilnehmer*innen einen praxisorientierten Informationsaustausch über aktuelle Entwicklungen und Trends im IT-Security Umfeld.

IT-SECX. IT Security Community Exchange

07.10.2022, 16:00–23:00 Uhr, FH St. Pölten

Der Eintritt ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis 29. September unter https://itsecx.fhstp.ac.at gebeten (begrenzte Platzverfügbarkeit). Alternativ können ausgewählte Vorträge via YouTube Livestreams verfolgt werden. https://itsecx.fhstp.ac.at


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*