Female Lehrlingshackathon: Förderung von jungen Frauen und Mädchen in MINT-Berufen und Digitalisierung

apprentigo und CEOs FOR FUTURE stärken digitale Kompetenzen weiblicher Lehrlinge. Junge Frauen aus allen Lehrberufen können beim Hackathon innovative und nachhaltige App-Ideen für ihr Unternehmen entwickeln. [...]

Foto: Startupstockphotos/Pixabay

apprentigo und CEOs FOR FUTURE veranstalten am 16. April 2024 erstmals den Female Lehrlingshackathon 2024. Hier können weibliche Lehrlinge aus allen Lehrberufen digitale Kompetenzen erwerben und erweitern – mit dem Ziel, eine App-Idee zu entwickeln und zu verwirklichen.

17 Unternehmen und Organisationen mit insgesamt 48 Lehrlingen haben sich angemeldet, darunter rund die Hälfte CEOs FOR FUTURE Mitgliedsunternehmen. Die Top-Ideen und Siegerinnen werden bei der Preisverleihung im Rahmen des joyn und ORF 4GAMECHANGERS Festivals am 15. Mai 2024 prämiert.  

Mehr Frauen und Mädchen für MINT-Berufe und Digitalisierung begeistern

Warum ist ein Female Lehrlingshackathon so wichtig? Im Mittelpunkt steht die Förderung von jungen Frauen und Mädchen in MINT-Berufen und Digitalisierung. Denn während Unternehmen gut ausgebildete und engagierte Talente im Digitalisierungs- und MINT-Bereich suchen, um die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten, sind Frauen in diesen Berufen immer noch unterrepräsentiert.

Die aktuellen Zahlen zum Frauenanteil in sogenannten MINT-Lehrberufen sprechen leider im negativen Sinn für sich: Von mehr als 35.000 weiblichen Lehrlingen in Österreich sind nur rund 3.000 in einem der MINT-Lehrberufe – wie Applikationsentwicklung, Chemieverfahrenstechnik, Elektrotechnik, IT, Mechatronik, Metalltechnik und Kraftfahrzeugtechnik – tätig.

Und: der Frauenanteil in MINT-Lehrberufen liegt bei nur knapp 10 %. Somit ist nur jede Zehnte in einem dieser zukunftsträchtigen Berufe tätig. Die Gesamtanzahl aller Lehrlinge in Österreich beträgt insgesamt rund 108.000 Lehrlinge in allen Lehrberufen und Branchen. (Quelle: WKÖ Lehrlingsstatistik 2023)

„In der modernen Arbeitswelt sind technologisches Verständnis und kreative Anwendung unverzichtbar. Der Lehrlingshackathon geht über die reine Förderung von technischem Know-how hinaus und begeistert junge Frauen dafür, im Team an und mit digitalen Lösungen zu arbeiten”, so Anna Gawin, CEO & Co-Founder von apprentigo und erweitert: „Der niedrige Anteil weiblicher Lehrlinge im MINT-Bereich ist angesichts der fortschreitenden digitalen Transformation ein alarmierendes Zeichen. Es bedarf junger Vorbilder, die bereits in der Ausbildung demonstrieren, dass Technik auch Frauensache ist.“   

„Für uns und unsere Mitgliedsunternehmen sind Lehrlinge und junge Mitarbeiter:innen von zentraler Bedeutung. Diese sind wichtige Fachkräfte von morgen, die wir für eine nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft in den Unternehmen brauchen. Dabei spielt auch Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle“, sagt Lukas Kienzl, CEOs FOR FUTURE Vorstand und Organisator der C4F Generationenplattform und ergänzt: „Bei CEOs FOR FUTURE setzen wir generell einen starken und wichtigen Fokus auf den Generationendialog auf Augenhöhe zwischen Führungskräften, jungen Mitarbeiter:innen, Lehrlingen sowie Jugendorganisationen. Dazu veranstalten wir als größtes Event auch jährlich den Gen Z Lehrlingstag.“

Der Female Lehrlingshackathon findet unter dem Ehrenschutz von CEOs FOR FUTURE Generationenplattformbotschafterin Doris Schmidauer statt, die die Förderung von Frauen und Mädchen in MINT-Berufen stark unterstützt, unter anderem durch die Initiative Digitalisierung Chancengerecht.

„In Zeiten der Digitalisierung kann es sich Österreich nicht leisten, das digitale Potenzial von jungen Frauen derart unausgeschöpft zu lassen. Neben einem niederschwelligen Zugang sind Vorbilder und Role Models für Mädchen und junge Frauen wichtig, die zeigen, was möglich ist. Denn Frauen können alles, sie müssen nur an die richtigen Plätze gebracht werden“, betont Doris Schmidauer.

Lehrlingshackathon – europaweit einzigartiges Weiterbildungsformat

Der Lehrlingshackathon ist ein europaweit einzigartiges Weiterbildungsformat für Auszubildende, das Blended-Learning und plattformgestützte Lernreisen bietet. Bei apprentigo Hackathons entwickeln Lehrlinge in Teams innerhalb eines Tages mit Low-Code-Software einen App-Prototypen, um gesellschaftliche oder betriebsinterne Probleme zu lösen, fördern dabei essenzielle Fähigkeiten wie Informatisches Denken, Zeitmanagement, Kommunikation, Problemlösungskompetenz und Kreativität.

Die Teilnahme wird mit dem Dig.Comp. 2.3 AT Zertifikat bescheinigt. Bisher haben über 1.000 Lehrlinge aus 250 Ausbildungsbetrieben österreichweit am Lehrlingshackathon, mit 29 % Frauenanteil teilgenommen. Das Ziel ist es, innerhalb von 3 Jahren eine Parität zu erreichen.

Um speziell weibliche Lehrlinge für MINT-Lehrberufe zu begeistern und zu motivieren, wurde der Female Lehrlingshackathon ins Leben gerufen.

Hier geht’s zu allen Informationen zum Female Lehrlingshackathon


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*