Bei der Entsorgung von digitalen Datenträgern ist Vorsicht geboten, denn nicht selten beherbergen sie vertrauliche Daten. Löschen reicht da oft nicht. Das Unternehmen HSM bietet mit dem mechanischen Festplattenvernichter HSM Powerline HDS 150 eine endgültige Lösung. [...]
Durch das Schreddern der Festplatten soll ausgeschlossen werden, dass der Datenträger jemals wieder korrekt zusammengebaut werden kann. Mittels Schneidwellen aus schwerem Stahl werden die Festplatten zerquetscht und zerkleinert – ein Vorgang ähnlich dem Schreddern von Papier.
Die Vorteile eines guten Festplattenvernichters sind neben seiner hundertprozentigen Effektivität die direkte Überprüfbarkeit der Ergebnisse. Nach wenigen Sekunden ist das Schreddern der Festplatte abgeschlossen und das Ergebnis ist auf einen Blick sichtbar.
Wer große Mengen von Festplatten zu löschen hat oder die Festplattenvernichtung als Dienstleistung anbieten möchte, ist mit einem Festplattenvernichter gut beraten. Das deutsche Bundesamt für Datensicherheit spricht beispielsweise Empfehlungen aus, wie Daten sicher vernichtet werden können und bei Festplatten gilt die Devise „ausbauen und physisch zerstören“.
Der Festplattenvernichter HSM Powerline HDS 150 verwandelt digitale Datenträger in Elektronik-Schrott und macht laut dem Hersteller eine Wiederherstellung unmöglich. Er benötigt dafür lediglich einen Wechselstrom-Anschluss (230 V), ist mobil auf Rollen fahrbar und eignet sich dadurch auch für die dezentrale Vernichtung von Datenträgern. Die manuelle Eingabe der Datenträger, bis zu 210 Stück pro Stunde, erfolgt in einer komfortablen Arbeitshöhe. Der Auffangbehälter kann zur Entleerung einfach herausgenommen werden.
Die Schneidwellen aus gehärtetem Vollstahl zerteilen die zu zerstörenden Datenträger in ca. 40 mm breite Streifen, was nach der DIN 66399 den Sicherheitsstufen T-1, E-2 und H-3 entspricht. Der Antrieb ermöglicht dauerhaften Betrieb, bei einer Geräuschentwicklung von 57 Dezibel im Leerlauf. Der frequenzgeregelte Direktantrieb erreicht dabei laut HSM die aktuell höchste Energieeffizienzklasse IE3 und erfüllt bereits heute die ab 2017 geltenden Anforderungen der EU-Verordnungen.
Über das Bedienpanel lassen sich unterschiedliche Funktionsmodi auswählen, damit sich Drehzahl und Drehmoment den Anforderungen der jeweils zu vernichtenden Datenträger anpassen. Der Festplattenvernichter verfügt zusätzlich über einen Energiesparmodus, der den Antrieb und das Display nach fünf Minuten des Nichtgebrauchs abschaltet. Ein Tastendruck auf das Bedienpanel genügt, um das Gerät wieder betriebsbereit zu schalten.
Der Festplattenvernichter HSM Powerline HDS 150 hat einen integrierten Betriebsstunden- und Medienzähler, der mittels Display die Informationen zur Verfügung stellt. Angezeigt werden nicht nur die Dauer der Betriebsstunden sondern auch die Anzahl der vernichteten Festplatten sowie die Anzahl an Behälterleerungen. (pi/rnf)
Be the first to comment