"FH Burgenland. Bringt Besonderes zusammen." So lautet der neue Claim der größten Hochschule des Burgenlandes. [...]
Was damit gemeint ist? FH-Geschäftsführer Georg Pehm: „Indem wir hier besondere Menschen zusammenbringen und uns inhaltlich auf einzigartige Kombinationen stützen, die es anderswo kaum gibt.“ Der Ausspruch sei letztlich auch als Ansporn an alle Akteure in der FH gedacht – Studierende, Lektoren und Mitarbeiter: „Bringt Besonderes zusammen – in der Lehre, beim Lernen, bei der Forschung.“ Mit dem neuen Logo sei nun die Umgestaltung in eine „richtige“ Fachhochschule abgeschlossen, ergänzt FH-Geschäftsführer Josef Wiesler: „Wir sind seit geraumer Zeit nicht nur eine Fachhochschule, sondern heißen nun auch offiziell so.“ Ein neues Leitsystem an beiden Standorten erleichtert zudem die Orientierung.
Präsentiert wurde das neu entwickelte Corporate Design bei einem Empfang mit Mitarbeitern, Hochschullehrern, Studierenden und Absolventen sowie weiteren Gästen. Die FH Burgenland entschied sich unter drei Mitbewerbern für die Werbeagentur Unique, die mit der Umsetzung des neuen Markenauftritts betraut wurde. „Wir haben uns für dieses Konzept entschieden, weil es strategisch und kreativ überzeugt und den Markenkern visuell und verbal optimal transportiert“, sagt Pehm. Außerdem wollte man den internationalen Charakter der Hochschule unterstreichen. „Auch das ist gut gelungen.“
Markenkern, Leitwerte und Markenpersönlichkeit erarbeitete die FH Burgenland gemeinsam mit dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Marketmind. In Workshops mit zahlreichen Mitarbeitern aus den unterschiedlichen Bereichen der FH Burgenland wurde eine Stärken-Schwächen-Analyse und eine Zielgruppendefinition durchgeführt. Ein neues Erscheinungsbild erhielt auch die „Forschung Burgenland“ – ein Tochterunternehmen der Fachhochschule. (pi)
Be the first to comment