Der österreichweit einzigartige Studiengang startet im Wintersemester 2015, die Kombination von Technik und wirtschaftlich-organisatorischen Fächern soll dabei breite Arbeitsmarktchancen schaffen. [...]
„Cloud Computing ist weder Trend noch Hype – Cloud Computing ist gelebte Realität“, sagt der Leiter des Entwicklungsteams, Christian Büll, zur Praxisrelevanz des neuen Masters „Cloud Computing Engineering“ am Department Informationstechnologie und Informationsmanagement der FH Burgenland, denn: „Mobilität und vernetztes Arbeits- sowie Freizeitverhalten sind heute unverzichtbar.“ Start des österreichweit einzigartigen Studiengangs ist im Wintersemester 2015.
„Der Studiengang ‚Cloud Computing Engineering‘ besticht durch hohen Anteil an aktuellen und daher flexiblen Themen im Curriculum“, erklärt Büll. Dadurch soll eine Ausbildung entstehen, die auf die praktischen Anforderungen des Berufslebens ausgerichtet ist. Zudem achte man auf den Wissenstransfer aktueller Forschungsergebnisse in die Lehre genauso wie aus der Lehre in die Fachcommunity. Um ein breites Einsatzgebiet zu gewährleisten, weise der Lehrplan auch eine ausgewogene Kombination von Technik und wirtschaftlich-organisatorischen Fächern auf.
„Die Absolventen werden die wichtigsten Technologien beherrschen, die es braucht, um Daten in einem entfernten Rechenzentrum zu speichern. Genauso werden sie mit den verschiedensten Anforderungen der Praxis umgehen können, die auftauchen, wenn Programme nicht mehr auf dem lokalen Rechner sondern in der Cloud installiert sind“, sagt Departmentleiter Büll. Um bei den Studierenden auch Kompetenzen zu schaffen, die über die reine Technik hinausgehen, werden die dahinterliegende Business-Modelle und Strategien, gesetzliche Rahmenbedingungen und Methoden des Changemanagements gelehrt. Verständnis für Interkulturalität soll das Profil der Absolventen abrunden und ihnen – regional wie international, im Konzern wie im Klein- und Mittelunternehmen – ein breites Arbeitsumfeld eröffnen.
Potenzielle Arbeitgeber sind innovative Unternehmen aller Größenordnungen, die technologische Entwicklungen als Chance sehen – sie reichen von Cloud Consumern, also Anwendern, und Cloud Providern bis hin zu Entwicklern von Cloud-Lösungen. Für den Fachhochschul-Masterstudiengang Cloud Computing Engineering werden jährlich 24 Studienwerber aufgenommen. Die Anmeldefrist endet am 31. Mai 2015. Von der FH Burgenland werden keine Studiengebühren eingehoben.
Be the first to comment