FH Burgenland: Neuer Master „Cloud Computing Engineering“

Der österreichweit einzigartige Studiengang startet im Wintersemester 2015, die Kombination von Technik und wirtschaftlich-organisatorischen Fächern soll dabei breite Arbeitsmarktchancen schaffen. [...]

„Cloud Computing ist weder Trend noch Hype – Cloud Computing ist gelebte Realität“, sagt der Leiter des Entwicklungsteams, Christian Büll, zur Praxisrelevanz des neuen Masters „Cloud Computing Engineering“ am Department Informationstechnologie und Informationsmanagement der FH Burgenland, denn: „Mobilität und vernetztes Arbeits- sowie Freizeitverhalten sind heute unverzichtbar.“ Start des österreichweit einzigartigen Studiengangs ist im Wintersemester 2015.

„Der Studiengang ‚Cloud Computing Engineering‘ besticht durch hohen Anteil an aktuellen und daher flexiblen Themen im Curriculum“, erklärt Büll. Dadurch soll eine Ausbildung entstehen, die auf die praktischen Anforderungen des Berufslebens ausgerichtet ist. Zudem achte man auf den Wissenstransfer aktueller Forschungsergebnisse in die Lehre genauso wie aus der Lehre in die Fachcommunity. Um ein breites Einsatzgebiet zu gewährleisten, weise der Lehrplan auch eine ausgewogene Kombination von Technik und wirtschaftlich-organisatorischen Fächern auf.

„Die Absolventen werden die wichtigsten Technologien beherrschen, die es braucht, um Daten in einem entfernten Rechenzentrum zu speichern. Genauso werden sie mit den verschiedensten Anforderungen der Praxis umgehen können, die auftauchen, wenn Programme nicht mehr auf dem lokalen Rechner sondern in der Cloud installiert sind“, sagt Departmentleiter Büll. Um bei den Studierenden auch Kompetenzen zu schaffen, die über die reine Technik hinausgehen, werden die dahinterliegende Business-Modelle und Strategien, gesetzliche Rahmenbedingungen und Methoden des Changemanagements gelehrt. Verständnis für Interkulturalität soll das Profil der Absolventen abrunden und ihnen – regional wie international, im Konzern wie im Klein- und Mittelunternehmen – ein breites Arbeitsumfeld eröffnen.

Potenzielle Arbeitgeber sind innovative Unternehmen aller Größenordnungen, die technologische Entwicklungen als Chance sehen – sie reichen von Cloud Consumern, also Anwendern, und Cloud Providern bis hin zu Entwicklern von Cloud-Lösungen. Für den Fachhochschul-Masterstudiengang Cloud Computing Engineering werden jährlich 24 Studienwerber aufgenommen. Die Anmeldefrist endet am 31. Mai 2015. Von der FH Burgenland werden keine Studiengebühren eingehoben.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*