FH St. Pölten beteiligt sich an COMET-Zentrum

Im Dezember unterzeichneten SBA Research und die FH St. Pölten ein Kooperationsabkommen. Die FH St. Pölten wird damit wissenschaftlicher Partner des COMET-Zentrums SBA II (Secure Business Austria). [...]

Die Fachhochschule St. Pölten ist neuer wissenschaftlicher Partner im COMET-Zentrum SBA II (Secure Business Austria) der SBA Research GmbH der Technischen Universitäten Wien und Graz sowie der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien. Das Kooperationsabkommen zwischen SBA Research und FH St. Pölten stärkt den Forschungsfokus der FH zum Thema IT-Sicherheit. Durch die Zusammenarbeit werden die Kontakte zwischen Forschern und zu Unternehmen ausgebaut.

SBA Research ist ein industrielles Forschungszentrum für IT-Sicherheit, unter wissenschaftlicher Leitung der Technischen Universität Wien, der Technischen Universität Graz, der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien, sowie seit Dezember auch der FH St. Pölten. SBA II ist innerhalb der SBA Research GmbH ein sogenanntes K1-Zentrum im Rahmen des österreichischen Kompetenzzentrenprogramms COMET (Competence Centers for Excellent Technologies) der Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG.

Geforscht wird bei SBA Research vor allem an den Themen Governance, Risiko und Regelkonformität; Datensicherheit und Privatsphäre; Codierung und Codeanalyse sowie Hardware und Netzwerk-Sicherheit. Zielgruppe sind große, mittlere und kleine Unternehmen sowie Privatpersonen. Im Zentrum steht die praktische Anwendung.

ENGE KOOPERATION
Geplant für die Zusammenarbeit sind neben gemeinsamen Forschungsprojekten das Nutzen gemeinsamer Ressourcen und das Erschließen neuer Themenfelder. „Ich freue ich, dass die FH St. Pölten wissenschaftlicher Partner bei SBA Research geworden ist. Die FH St. Pölten ist österreichweit für ihre hohe Qualität bekannt und auch die räumliche Nähe zwischen Wien und St. Pölten erleichtert den Ausbau gemeinsamer Forschungsaktivitäten“, sagt Edgar Weippl, der wissenschaftliche Leiter von SBA Research.

„Für uns ist die enge Zusammenarbeit zwischen Lehre und Forschung sehr wichtig. Unser Institut für IT-Sicherheitsforschung kann diese Verbindung durch die Kooperation mit SBA Research noch weiter stärken“, sagt Johann Haag, Vizerektor der FH St. Pölten und Leiter der Studiengänge für IT Security und Information Security. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*