FHWN: Neue Mechatronik-Spezialisierungen

Der Bachelor-Studiengang Mechatronik an der FH Wiener Neustadt (FHWN) führt drei Spezialisierungen ein. Sie geben den Studierenden mehr Möglichkeiten, ihr Studium individuell zu gestalten. [...]

Die FHWN baut ihr Portfolio aus. Im Bereich Mechatronik gibt es ab Herbst die drei Spezialisierungen ‚Engineering Management‘, ‚Mechatronic Systems Design‘ und ‚Micro- & Nanoengineering‘. „Damit tragen wir nach einer ausführlichen Evaluierung den Entwicklungen und modernen Anforderungen Rechnung“, erklärt Studiengangsleiter Wolfgang Haindl: „Die Neuerungen stellen eine konsequente Weiterentwicklung, in enger Abstimmung der drei Bereiche Ausbildung, Forschung und Wirtschaft dar.“

Es wird auch ein neues Einführungspraktikum im ersten Semester der FHWN geben. Es soll Studierenden möglichst frühzeitig einen Einblick in das spannende Themen- und Berufsfeld der Mechatronik gewähren. Die Spezialisierungen Engineering Management, Mechatronic Systems Design und Micro- & Nanoengineering können ab dem vierten Semester gewählt werden.

DIE SPEZIALISIERUNGEN DER FHWN IM DETAIL

FHWN
Die Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN)
Die Spezialisierung Mechatronik – Engineering Management vermittelt Methoden und Managementkompetenz rund um den Entwicklungsprozess von mechatronischen Produkten und Systemen and der FHWN. Die technische Problemlösungskompetenz der Mechatronik wird um organisatorisches und wirtschaftliches Know-How ergänzt, um komplexe Entwicklungsvorgänge von der Produktidee bis zur Serienreife entscheidend mitgestalten zu können. Typische Aufgabengebiete sind z.B. die Leitung betrieblicher F&E-Projekte zur Technologie- und Prozessentwicklung oder das Technologiemanagement.

Mechatronik – Mechatronic Systems Design umfasst Funktionsdesign, Auslegung und Berechnung, Fertigung und Aufbau, Test und Dokumentation – also alles rund um das Thema Mechatronic Systems Design. Bei der Entwicklung komplexer Produkte werden – zur Problemanalyse und genauen Systemspezifikation – experimentelle Prototypen entwickelt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Rahmen der Produktentwicklung verwertet und so auch eventuelle Designfehler rechtzeitigt erkannt. Diese Spezialisierung an der FHWN vermittelt Know-How und praktisches Wissen im gesamten Themenbereich Mechatronic Systems Design und zwar von der Funktionsspezifikation bis zur Fertigung und Dokumentation.
 
Mechatronik – Micro- & Nanoengineering: Zwei Zukunftstechnologien die schon heute die Grenzen unserer technischen Möglichkeiten ständig erweitern. Design, Simulation, Herstellungstechnologien und Charakterisierungsmethoden von Mikro- und Nanosystemen, wie z.B. spezielle MEMS Sensoren und Aktuatoren sind die Themen dieser Spezialisierung. Arbeiten Sie mit an hochwertigen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit renommierten nationalen und internationalen High-Tech Unternehmen und Forschungsinstitutionen und knüpfen Sie dabei auch berufliche Kontakte in diesem sehr zukunftsorientierten Themengebiet.


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*