Fit für die Zukunft: Zusätzliche digitale Förderung bei RoboManiac – neue Kurse ab Anfang März

Seit einem guten Jahr hat die Digitale Grundbildung ihren fixen Platz in den Lehrplänen der österreichischen Mittelschulen und AHS-Unterstufen. [...]

Die Programmier- und Robotik-Kurse von RoboManiac fördern die digitalen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Im Februar starten die nächsten Semesterkurse. (Foto: RoboManiac)

Viele Eltern möchten ihren Kindern darüberhinausgehende Förderung in Sachen MINT, Programmierung und Robotik zukommen lassen. Denn diese Kompetenzen werden immer gefragter. RoboManiac bietet dazu im Sommersemester wieder spannende Präsenz- und Online-Kurse für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren.

„Wir wollen in unseren Programmierkursen, Feriencamps und Workshops Kinder und Jugendliche spielerisch und fächerübergreifend für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, um sie früh für diese Themen zu interessieren“, sagt Catrin Meyringer, Geschäftsführerin von RoboManiac, die das Unternehmen 2017 gemeinsam mit einer Pädagogin und zwei Technikern gründete.

Mittlerweile waren über 10.000 Kinder und Jugendliche bei den Programmen von RoboManiac dabei und der Bedarf steigt. „Im internationalen Vergleich haben wir hier in Österreich noch viel aufzuholen“, meint Catrin Meyringer.

Im Sommersemester 2024 starten bei RoboManiac wieder verschiedene Semesterkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Neben den Präsenzkursen in Wien gibt es auch Online-Kurse, in denen die jungen RoboManiacs ebenso fleißig und mit viel Spaß programmieren und ihre eigenen Spiele und Programme gestalten.

Ein RoboManiac Kurs, bei dem Mindstorm "Spielzeug" benutzt wird um Programmieren einfacher verständlich zu machen.

Neben dem reinen Programmieren geht es bei RoboManiac auch immer um Basis-Kompetenzen wie Probleme lösen, Kollaborieren und fächerübergreifendes Denken. Die Kosten liegen bei 150 Euro für Online-Kurse und zwischen 198 und 290 Euro für die Präsenzkurse. Infos und Anmeldung unter https://www.robomaniac.at/.

(Foto: RoboManiac)

Semesterkurse im Sommersemester 2024 in Wien (10 Einheiten à 90 Minuten):

  • Erste Spiele programmieren mit Scratch (für Einsteiger) 8-12 Jahre
  • Scratch II für Fortgeschrittene: 8-12 Jahre  
  • Scratch Projects Experts: 8-12 Jahre
  • Erstes Coding mit Python (für Einsteiger) 12-16 Jahre
  • Python II für Fortgeschrittene: 12-16 Jahre 
  • Einführung Unity 3D Spiele programmieren für 13-16 Jahre
  • Einführung Java (für Einsteiger) 13-16 Jahre

Onlinekurse im Sommersemester 2024 (8 Einheiten à 90 Minuten):

  • Erste Spiele programmieren mit Scratch, 8-12 Jahre
  • Scratch II, 8-12 Jahre
  • Scratch Projects Experts, 8-12 Jahre
  • Erstes Coding mit Python, 12-16 Jahre
  • Python f. Fortgeschrittene, 12-16 Jahre
  • Einführung Unity 3D Spiele programmieren, 13-16 Jahre
  • Java Einführung, 13-16 Jahre

Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*