Flexible Vernetzung dezentraler Unternehmensstrukturen

Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Home-Office-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen ans Firmennetz anbinden. [...]

von links nach rechts: Michael Grübl, Head of Enterprise Solutions bei Drei, Andreas Reiter, Sales Manager Ostösterreich bei LANCOM Systems, Christian Kohl, Bereichsleiter für Geschäftskunden bei Drei, Patrik Schuster, Country Manager Österreich bei T&N und Stefan Sennebogen, Head of Enterprise Sales bei Drei. (c) Drei

Die Grenzen moderner Unternehmen sind dynamisch, Teams, Standorte und Ressourcen zunehmend verteilt. Das Drei SD-WAN-Angebot, für das Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N, erweitert, ist eine One-Box-Lösung für die sichere, automatisierte und flexible Vernetzung dezentraler Unternehmensstrukturen. Dank Software-defined Networking lassen sich neue Standorte Drei zufolge mit wenigen Klicks ans Firmennetz anbinden und Dienste automatisiert bereitstellen.

Drei SD-WAN ermöglicht die zentrale Netzwerk- und Security-Orchestrierung der gesamten Infrastruktur und ist flexibel skalierbar. Großunternehmen können die Lösung entweder selbst betreuen oder als Managed Service über Drei beziehen. So können sie den eigenen Administrationsaufwand minimieren und wertvolle IT-Ressourcen für ihr Kerngeschäft zurückgewinnen. Als kosteneffiziente MPLS-Alternative bietet Drei SD-WAN dabei maximale Schnittstellenvielfalt (ADSL/VDSL, Glasfaser/GPON, 4G/5G). Funktionen wie Load Balancing und Dynamic Path Selection sorgen zudem für Bandbreite und Ausfallsicherheit.

Durch die Partnerschaft mit LANCOM Systems, T&N und Drei profitieren Kundinnen und Kunden von einer europäischen Lösung, die digitale Souveränität mit garantiert Backdoor-freier Hardware, einer DSGVO-konform in Deutschland gehosteten Cloud und lokalem Service vereint. Gemeinsam mit Drei entwickelt T&N für die Kunden hierbei individuelle Netzwerkkonzepte, bietet technisches Consulting und übernimmt die Implementierung sowie die Wartung der Lösungen. Drei bleibt dabei der Hauptansprechpartner für die Kunden.

Christian Kohl, Drei-Bereichsleiter für Geschäftskunden: „Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden gemeinsam mit unseren Partnern LANCOM Systems und T&N eine hochmoderne Lösung für ihre Standortvernetzung anbieten können, die ihnen maximale Sicherheit, Kosteneffizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit bietet – und zwar als schlanke One-Box-Lösung überall da, wo es Internet oder Mobilfunk gibt.“


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*