„Fluidic Enterprise“: Unternehmen der Zukunft

Mit "Fluidic Enterprise" stellt Nagarro ein Konzept vor, das auf drei Säulen basiert: Beratung, Kultur und Strategie sowie Technologie als Co-Pilot. [...]

img-1
Foto: GerdAltmann/Pixabay

Nagarro stellt ein neues Konzept vor: „Fluidic Enterprise“. Dieser Ansatz repräsentiert eine Grundhaltung, um Unternehmen darin zu unterstützen, die digitale Transformation zu meistern und sie in die Lage zu versetzen, auf die immer kürzeren Veränderungszyklen proaktiv und flexibel zu reagieren.

Im Kern des Fluidic Enterprise-Konzepts steht die Erkenntnis, dass Unternehmen in der digitalen Transformation nach Antworten suchen, die Technologie allein nicht geben kann. Dazu zählen Herausforderungen wie der Fachkräftemangel, die Neugestaltung der Arbeitswelt, der Fokus auf Nachhaltigkeit sowie das Finden neuer zukunftsfähiger Geschäftsmodelle.

Integration von Menschen, Kultur und Technologie

Mit dem Konzept eines ,Fluidic Enterprise‘ bietet Nagarro einen Rahmen, der sich von der Lösungsentwicklung über den Beratungsansatz bis zur Projektumsetzung erstreckt. Durch Anpassungsfähigkeit, menschenzentrierte Innovation und strategische Integration von Technologie will sich Nagarro als ganzheitlicher Beratungspartner für alle, die die Zukunft proaktiv gestalten möchten positionieren.

Innovation durch Human Centricity

Die prägendste Herausforderung für Unternehmen sind die Dynamik und Komplexität der Welt. Thomas Riedl, Managing Director und Business Unit Head bei Nagarro, weist auf die Bedeutung der zwischenmenschlichen Ebene hin: „Wenn wir ‚Human Innovation‘ ernst nehmen, ist die Organisationskultur eng mit der Technologiewahl und der Art und Weise, wie Projekte umgesetzt werden, verbunden.“

Diese Perspektive verschiebt den Fokus von traditionellen IT-Lösungen hin zu einem umfassenderen Verständnis der Aufgabe.

Kulturelle Transformation als Erfolgsfaktor

Typisch für ein ,Fluidic Enterprise‘ ist das Hand in Hand gehen von Kultur und Strategie:

Portraitfoto von Vera Reichlin-Meldegg die sich hier zum "Fluidic Enterprise" Konzept äußert.

„Die Kultur ist der Protagonist, die Strategie der Antagonist. In diesem Zusammenspiel entsteht die Beweglichkeit, die Unternehmen für die Gestaltung der Zukunft benötigen“, erklärt Vera Reichlin-Meldegg, Global Marketing Director und Service Region Custodian bei Nagarro.

(Foto: Nagarro)

Eine offene, lernende und kommunikative Unternehmenskultur ist demnach entscheidend für den langfristigen Erfolg.

Technologie als Co-Pilot

Technologie stellt im ,Fluidic Enterprise‘ die Ebene der Umsetzung dar. Insbesondere die Künstliche Intelligenz (KI) ist eine treibende Kraft und somit Co-Pilot für den digitalen Wandel.

Thomas Steirer, CTO bei Nagarro, sieht in der KI einen wesentlichen Enabler für Geschäftsmodelle der Zukunft:

img-3

„Technologie ermöglicht uns neue Wege der Automatisierung, Personalisierung und Produktivität. Dabei ist es essenziell, dass die Nutzung dieser Technologien von den Menschen getragen ist, um Ethik, Sicherheit und den Willen zur Veränderung zu gewährleisten.“

(Foto: Nagarro)


Mehr Artikel

img-12
News

Lauf-Apps als Sicherheitsrisiko

Lauf-Apps sammeln Informationen über das eigene Training und tracken somit alle Fortschritte, die man beim Laufen gemacht hat. Allerdings benötigen sie um richtig zu funktionieren präzise Daten, darunter auch den Standort von Nutzern.
Diese Daten stehen oft öffentlich zur Verfügung. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*