Focuson Personal Management unterstützt im Recruiting

Die Focuson Group hat sich auf die Bedürfnisse der Industrie spezialisiert. Dazu zählen Qualitätssicherung, Logistik und SCM, Prozessoptimierung und Projektmanagement, aber auch das Finden von Fachkräften. Die zur Gruppe gehörende Focuson Personal Management konzentriert sich dabei auf das Recruiting von hochqualifizierten Mitarbeitern. [...]

Fachkräftemangel und schwankende Auslastung stellen Unternehmen und insbesondere HR-Abteilungen vor neue Herausforderungen. Flexibel, rasch und in unterschiedlichen Zeitmodellen Leistungsspitzen mit qualifizierten Mitarbeitern, Fach- und Führungskräften abzudecken, wird zum wettbewerbsentscheidenden Faktor. „Durch unsere langjährige Erfahrung aus erfolgreich umgesetzten Projekten und Branchenkenntnis kennen wir die Anforderungsprofile und die Aufgabenstellungen aus den Kernkompetenzen unserer Unternehmensbereiche. Eine wichtige Voraussetzung, um einfach den besseren Kandidaten aus unserem umfangreichen Netzwerk für den jeweiligen Job zu finden. Wir gewährleisten den Zugang zu Spezialisten, die kaum über Stellenausschreibungen erreicht werden können“, erklärt Maximilian Müller-Mezin, Geschäftsführer der Focuson, das sich vom Mitbewerb unterscheidende Geschäftsmodell.

Focuson Personal Management konzentriert sich dabei auf technische und kaufmännische Bereiche, deckt aber auch Berufsfelder wie IT und Messtechnik ab. Zusätzlich zum Fach-Recruiting bietet Focuson aus seiner Beratungstätigkeit und innerhalb von Prozessoptimierungsprojekten im Qualitätswesen und in der Logistik die Suche nach passenden Fachkräften an und geht dabei noch einen Schritt weiter.

Projekt und Vermittlung – ein Beispiel: Nachdem ein leitender Mitarbeiter das Unternehmen eines der Focuson-Kunden aus der Industrie kurzfristig verlassen hatte, wurde Focuson beauftragt, die Warenwirtschaftsprozesse im „Daily Business“ abzubilden. Gleichzeitig wurde mit der Suche eines optimal passenden Mitarbeiters aus dem Netzwerk begonnen. Der oft langwierige Recruiting-Prozess konnte damit für den Kunden einerseits stark verkürzt und vereinfacht werden. Andererseits bekam der Focuson-Kunde einen perfekten Mitarbeiter, der in die laufenden und optimierten Prozesse eingeführt wurde und nach Projektabschluss alle  Jobanforderungen zur vollsten Zufriedenheit des Kunden übernehmen und weiterführen konnte.

Erfolgreiche Unternehmen brauchen die besten Mitarbeiter. Professionelles Recruiting sichert den Erfolg. Als Geschäftsführer der Focuson Personal Management fungiert Rudolf Grasch: „Erfolgreiche Unternehmen brauchen die besten Mitarbeiter! Unser Ziel ist es einerseits, den perfekten Mitarbeiter für unsere Kunden zu finden. Andererseits bieten wir unseren Kandidaten Sicherheit, vielfältige Berufsfelder und hervorragende Karrierechancen in internationalen Unternehmen.“ Die Dienstleistungen der Focuson Personal Management werden in Österreich und CEE angeboten.


Mehr Artikel

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*