Forrester: KPMG führend im Bereich Cyber Security

KPMG ist Marktführer im Bereich Informationssicherheit. Zu diesem Ergebnis kommt der Bericht von Forrester Research "The Forrester Wave: Information Security Consulting Services, Q1 2016". [...]

„KPMG hat Cyber Security zu einem zentralen Thema gemacht“, so der Forrester-Forschungsbericht. Die Topplatzierung ist unter anderem auf Angebotserweiterungen, Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Übernahmen zurückzuführen.

In den vergangenen sechzehn Monaten tätigte KPMG weltweit fünf Übernahmen im Bereich Cyber Security. Hierzu zählen First Point Global, ein australisches Identity and Access Management (IAM)-Unternehmen, Qubera (auch IAM) in den USA, dem Vereinigten Königreich und Indien, P3 Consulting, ein Sicherheitsberater aus Frankfurt, Trusteq Oy, ein finnisches Unternehmen, welches sich ebenfalls auf IAM-Leistungen spezialisiert hat, und ZINK Security, ein spanisches Unternehmen im Bereich Information und digitale Überwachung.

Strategische Beratung, Erfahrung, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Lösungsorientierung nennen die befragten Kunden laut Forrester-Bericht als Stärken von KPMG. „Wir setzen auf gezielte Investitionen und Innovationen, um mit den Kundenbedürfnissen Schritt zu halten“, sagt Michael Schirmbrand, Partner bei KPMG. „Wir haben in Übernahmen und hochqualifizierte Fachkräfte investiert, um unsere Kunden bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen und Wahrnehmung von Chancen unterstützen zu können.“

Die fortschreitende Digitalisierung sowie die zunehmende Nutzung von sozialen Netzwerken sind zu den wesentlichen Aufgaben des 21. Jahrhunderts geworden. Cyber Security muss zu einem unternehmensstrategischen Thema erhoben werden. Dazu sind Präventivmaßnahmen sowie ein geeigneter Reaktionsplan zu erarbeiten.  

„Cyberangriffe stellen ein schwer kalkulierbares Risiko dar. Cyber Security ist nicht mehr länger nur ein technologisches Problem, sondern auch eine politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderung. Wir befinden uns am Beginn der vierten Industrierevolution und haben noch nicht aus der dritten gelernt“, so die Einschätzung von KPMG Partner Gert Weidinger. „Und die Annahme, österreichische Unternehmen seien für internationale Angreifer zu klein, ist ein Irrtum.“ (pi)


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*