Liebling, ich habe die FRITZ!Box geschrumpft: Die FRITZ!Box 4020 ist deutlich kleiner, bietet dafür aber auch keine DECT- und Modem-Funktion. Auch der Preis ist kleiner. [...]
AVM ist bekannt für seine All-in-one-Modems für DSL oder Kabel, die neben dem Modem auch einen integrierten WLAN-Router bieten. Nun steigt das Berliner Unternehmen mit der FRITZ!Box 4020 gegen Netgear, TP-Link & Co. in den Ring und bietet ein reines WLAN-Modem mit fast allen Vorzügen seiner komfortablen FRITZ!OS-Firmware. Es ist dadurch leicht am bestehenden Internet-Modem einsetzbar, beispielsweise wenn der Internet-Anbieter keine alternative Hardware als Zugangsgerät erlaubt. Ein weiterer Vorteil der neuen FRITZ!Box 4020 ist ihrer Größe: Sie ist deutlich kompakter als ihre „großen Schwestern“.
Die FRITZ!Box 4020 ist mit einem WAN-Port (Fast Ethernet) und vier LAN-Anschlüssen (ebenfalls Fast-Ethernet, auf Gigabit-Ethernet muss man verzichten) sowie einer NAS-Funktion ausgestattet. Mit 450 MBit/s im 2,4-GHz-Frequenzband bietet sie schnelles WLAN N (3 x 3 MIMO) mit WPS, funkt jedoch nicht im 5-GHz-Band. Sie verfügt zudem über einen USB-2.0-Port und unterstützt UMTS-, HSPA- und LTE-/4G-Surf-Sticks für einen optionalen Internetzugang über das Mobilfunknetz, auch als Fall-Back. Fünf Jahre Garantie sind ebenfalls keine Selbstverständlichkeit in diesem Marktsegment.
Die Firmware FRITZ!OS bietet unter anderem einen WLAN-Gastzugang, Kindersicherung oder VPN. Die kostenlosen FRITZ!Apps bieten darüber hinaus weitere Möglichkeiten für die FRITZ!Box. Auf DECT-Funktionen muss man ebenfalls verzichten, eine IP-Telefonie-Anlage ist aber an Bord.
Die FRITZ!Box 4020 ist ab sofort um 59 Euro im Handel erhältlich. Wie ein AVM-Sprecher gegenüber Computerwelt.at bestätigt hat auch in Österreich. Erstmals wurde der Marktstart demzufolge gleichzeitig in Österreich und Deutschland kommuniziert. Die Händler-seitige Nachfrage soll AVM zufolge auch in Österreich groß sein, das Gerät sollte also bald bei allen größeren Elektronik-Märkten zu finden sein – sofern es nicht bereits im Regal steht. (rnf)
Be the first to comment