Fritzbox 5590 Fiber: AVM bringt neues Glasfaser Flaggschiff auf den Markt

AVM präsentiert mit der 5590 Fiber ein weiteres Fritzbox-Modell speziell für den Betrieb an Glasfaseranschlüssen. Das Gerät soll theoretisch Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s stemmen können. [...]

Foto: AVM

Die schnellste Fritzbox aller Zeiten – so bewirbt der Berliner ITK-Hersteller AVM sein neues Modell 5590 Fiber, das zukünftig Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s realisieren soll. Es unterstützt die gängigen Glasfaserstandards AON, GPON sowie XGS-PON und ist bundesweit für Anschlüsse aller Internetanbieter wie Deutsche Glasfaser oder Deutsche Telekom geeignet.

Wie andere Fritzbox-Modelle verfügt auch die 5590 Fiber über vielseitige Vernetzungsmöglichkeiten. Im WLAN mit Standard Wi-Fi 6 (4 x 4) werden bei 5 GHz Datenraten von bis zu 2.400 MBit/s erreicht, verspricht der Hersteller – im 2,4-GHz-Band sind es bis zu 1.200 MBit/s.

Kabelgebundene Anwendungen lassen sich darüber hinaus über einen 2,5-Gigabit-WAN/LAN-Port und vier Gigabit-LAN-Ports realisieren.

Zur weiteren Ausstattung zählen Mesh-Unterstützung, eine Telefonanlage mit Anrufbeantwortern, eine DECT-Basis für den Einsatz von Schnurlostelefonen und Smart-Home-Produkten sowie zwei USB-3.0-Anschlüsse.

Das FritzOS stellt bekannte Features wie Firewall, Kindersicherung, Fernzugang/VPN, WLAN-Gastzugang und regelmäßigen Updates bereit.

Die FRITZ!Box 5590 Fiber ist ab sofort für 289 Euro im Handel und zusätzlich über Internetanbieter verfügbar. Auch bei diesem Modell gibt AVM wie gewohnt 5 Jahre Herstellergarantie.

*Stephan von Voithenberg leitet die Online-Redaktion der Telecom Handel, schreibt aber auch regelmäßig für den Web-Auftritt der Schwesterportale Internet World Business und Com!. Sein Schwerpunkt liegt in der Telekommunikation: Das Themenspektrum reicht dabei von Produkt- und Tarifvorstellungen über allgemeine Branchenentwicklungen bis hin zu Börsennews.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*