FTC: Werbung in Suchmaschinen besser kennzeichnen

Werbung in Suchmaschinen soll deutlicher gekennzeichnet werden. Darauf drängt die US-Wettbewerbsbehörde FTC in einem Schreiben an 25 Anbieter wie Google, Microsoft mit Bing, Yahoo oder DuckDuckGo. [...]

Der Brief flatterte auch Firmen ins Haus, die Reise-, Einkaufs- oder Firmensuchen ermöglichen. Die Aufseher bemängelten in dem Schreiben, dass bezahlte Anzeigen oftmals kaum noch von regulären Suchtreffern zu unterscheiden seien. So würden Betreiber Anzeigen vermehrt mit einer hellen Hintergrundfarbe kennzeichnen. Diese Schattierung sei auf vielen Computermonitoren und mobilen Geräten aber nicht zu erkennen. Oder Anbieter wählten eine zu kleine Schriftart, um Werbung zu markieren.

Die FTC hatte bereits 2002 Regeln für Werbung in Suchmaschinen aufgestellt. Vor dem Hintergrund des Booms von Smartphones und Tablet-Computern sah sich die Behörde nun zu einer Aktualisierung veranlasst. Die zuständige Mitarbeiterin Mary Engle zitierte aus einer Studie, dass beinahe die Hälfte der Nutzer bezahlte und reguläre Suchtreffern nicht auseinanderhalten könnten.

Vor allem Marktführer Google war zuletzt in die Schusslinie geraten mit dem Vorwurf, eigene Dienste bei den Suchtreffern zu bevorzugen. Die FTC stellte eine Untersuchung zu Jahresbeginn zwar ohne Sanktionen ein, doch die EU-Kommission treibt ein eigenes Kartellverfahren weiter voran. In dem aktuellen Brief hob die FTC jedoch keinen Suchanbieter explizit hervor. (apa)


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*