Im Jahr 2017 bezeichnete "The Economist" Daten als die wertvollste Ressource überhaupt. Mit einer Multi-Cloud-Strategie können Unternehmen ihren Datenschatz ausbauen und schützen. [...]
Es gibt heute eine vielfältige Auswahl an Cloud-Anbietern, die verschiedenste Vor- und Nachteile bieten. Eine Cloud schafft Flexibilität und Unabhängigkeit gegenüber einem eigenen Rechenzentrum. Doch wenn sich Unternehmen an einen Cloud-Anbieter binden, entstehen schnell neue Probleme. Die Alternative ist eine Multi-Cloud, mit der Unternehmen mehrere Clouds von verschiedenen Anbietern miteinander kombinieren können. Fünf Gründe sprechen dafür, dass sich Unternehmen für eine Multi-Cloud-Strategie entscheiden sollten.
Unabhängigkeit
Wenn ein Unternehmen komplett auf einen Cloud-Anbieter setzt, dann erschwert das die Bereitschaft den Anbieter zu wechseln. Mittel- oder spätestens langfristig führt das zu unerwünschten Abhängigkeiten. Die Gründe für einen Wechsel können z.B. günstigere Preise, bessere Technologie oder ein passenderer Server-Ort sein. Mit einer Multi-Cloud-Strategie sind Unternehmen nicht an einen einzelnen Cloud-Anbieter gebunden. Sie können den Anbieter frei nach ihren Kriterien auswählen und jederzeit wechseln.
Flexibilität
Mit einer Multi-Cloud profitieren Unternehmen von den individuellen Vorteilen der großen Cloud-Anbieter – insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Anwendungsmigration sowie bei der Analyse und Anwendungsentwicklung. Egal, ob Amazon Web Services, Microsoft Azure oder Google Cloud Platform – jeder Cloud-Dienst hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Anstatt zu verlangen, dass jede Abteilung denselben Anbieter nutzt, ermöglicht eine Multi-Cloud-Strategie die freie Wahl.
Zuverlässigkeit
Eine Datenverfügbarkeit von über 99,99 Prozent klingt zunächst vielversprechend, aber auch bei Cloud-Diensten gibt es Ausfälle – Gründe dafür sind Netzwerkprobleme, Software-Fehler oder gar Tippfehler. Durch einen IT-Ausfall entstehen in einem Unternehmen durchschnittlich Kosten von über 300.000 US-Dollar pro Stunde. Das Speichern von Datenkopien – bestenfalls bei verschiedenen Cloud-Anbietern – ist entscheidend für die Ausfallsicherheit und Aufrechterhaltung des Betriebs.
Geschwindigkeit
Dienste funktionieren am besten, wenn die Nutzer in unmittelbarer Nähe sind. Sobald ein Anwender versucht Daten auf weit entfernten Servern abzufragen oder zu speichern, führt die lange Latenzzeit zu Problemen. Jeder Cloud-Anbieter hat seine Datenzentren an anderen Orten. Mit Multi-Cloud können Organisationen für jede Region den Cloud-Anbieter wählen, der für die Teams vor Ort am besten ist.
Global
Eine Multi-Cloud-Strategie überbrückt räumliche Entfernungen und ermöglicht den nahtlosen Datenaustausch. Durch das Zusammenfassen von heterogenen und verteilten Datenbeständen zu einem gemeinsamen konsistenten Datenbestand, werden globale Analysen möglich. Der zentrale Zugriff auf alle verfügbaren Daten eröffnet den Blick auf wichtige Zusammenhänge im Unternehmen und trägt entscheidend zu einer datengetriebenen Unternehmenskultur bei.
Fazit
Die heutige Unternehmenswelt ist global. Grenzen werden aufgebrochen – und zu diesen Grenzen gehören auch Einschränkungen beim Cloud Computing. Unternehmen benötigen globale Daten, um fundierte datengestützte Entscheidungen zu treffen. Damit sich die Daten frei bewegen können, müssen Unternehmen Brücken zwischen allen regionalen Instanzen und Anbietern bauen. Für schnell-wachsende und für große Unternehmen, die langfristig unabhängig agieren möchten, führt kein Weg an einer Multi-Cloud vorbei.
Um von allen Vorteilen einer Multi-Cloud-Strategie zu profitieren und Einschränkungen zu umgehen, ist eine einheitliche Datenmanagement-Plattform nötig. Mit ihr können Unternehmen jeden beliebigen Cloud-Anbieter nutzen und ihn in ihre Multi-Cloud einbinden. Die Plattform schafft eine homogene Code-Basis für alle Cloud-Dienste. Damit löst sie Silos auf und vereinfacht die Prozesse rund um das Thema Sicherheit: Konfigurationen, Ereignisprotokolle und die Verschlüsselung der Daten gelten für alle Clouds.
Arjan van Staveren ist Managing Director Major Accounts DACH bei Snowflake.
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